Ansicht umschalten
Avatar von Expositor
  • Expositor

733 Beiträge seit 01.11.2011

Bahn als Alternative?

So, wie die Bahn funktioniert, bleibt nur das Auto.

Ich hatte einen Flug am 8.12 früh morgens ab Frankfurt. Der Flughafen ist eine Stunde mit der Bahn oder dem Auto entfernt. Bei der Überlegung, ob wir die Bahn nehmen sollten, kamen wir zum Schluss, es aufgrund von 6 Koffern und Handgepäck nicht zu tun. Zudem gab es nur einen Zug, der zeitlich gepasst hätte. Ein Zubringerservice kostet knapp 200 Euro, also auch keine Alternative (Parken am Flughafen auch nicht). Daher habe ich einen Mietwagen für 80 Euro am Flughafen für den Vortag des Abfluges bestellt, sodass wir ihn bequem am Abflugtag zurückgeben können.

Zwei Tage vor dem Abflug dann die Ansage, dass die Bahn bestreikt wird. Glück gehabt, mich gegen die Bahn entschieden zu haben.

Zur Abholung bin ich dann am Vortag mit der Bahn zum Flughafen gefahren, und bis kurz vor Rüsselsheim war der Zug auch relativ pünktlich unterwegs. Dann stoppte der Zug mit der Ansage, dass die Strecke durch eine defekte S-Bahn blockiert sei und der Zugführer der S-Bahn helfen würde, diese wieder in Gang zu bekommen. Das Ganze dauerte dann fast eine Stunde, was eine Verspätung von 55 Minuten ausmachte. Zum Glück war ich nicht in Eile, aber während wir warteten, telefonierten viele im Zug herum, um sich bei ihrer Firma zu melden oder um die Möglichkeit zu prüfen, einen späteren Flug zu bekommen.

Finanziell gesehen war es teuer aber meine Nerven wurden nicht strapaziert und das Risiko den Flug zu verpassen. Zudem war es mit dem Gepäck wesentlich leichter als mit dem Zug.

P.S: wenn die Zubringerflüge wirklich teurer werden gibt es ja genug Airports in angrenzenden Ländern. Wenn ich die Bahn nehme dann achte ich inzwischen drauf das es nicht die letzte ist. Ansonsten landet man irgendwo im Nirgendwo und nichts geht mehr.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten