In unserem Kapitalsystem bestimmt die Endlichkeit der Ressourcen die Entwicklung. Natürliche Rohstoffe sind nicht unendlich verfügbar.
Demnach dürfte Geld auch nur in begrenztem Maße im Umlauf sein und immer zu einem physischen Wert in Relation stehen > Goldstandard.
Beides seit langer Zeit ignoriert mit den entsprechenden Konsequenzen.
Gewinne großer Unternehmen werden privatisiert - Verluste sozialisiert. Mittelständische Unternehmen versuchen zu überleben oder werden von den Großen übernommen > Monopol.
Das politische System ist nur noch ein Schatten seiner selbst - Lobbyismus ist Korruption, Steuern sind Raub.
Mit einem Nettoeinkommen von ca. € 3.000.- p.m. gehöre ich zu den oberen 15% . Ein - zweimal Urlaub pro Jahr sind drin und beim Einkaufen von Nahrungsmitteln kann ich auf Gesundes achten. Meinem Kind kann ich vieles bieten. Mir selber auch noch gönnen. Das sollte nicht nur einem knappen 1/7 der Bevölkerung möglich sein, sondern allen.
Aktuell werden Arme und Ärmste gegeneinander ausgespielt und aufgehetzt - Populismus hat Hochkonjunktur und trifft auf fruchtbaren Boden.
Deutschland ist kaum noch zu retten - es braucht ein Wunder.