Was sind die wahren Gründe für Deutschlands Wirtschaftskrise? Eigentlich ganz einfach: jahrzehntelange Fehlentscheidungen, und zwar überwiegend in der Wirtschaft, aber natürlich auch in der Politik.
Grund 1: Exportabhängigkeit, vor allem nach China. Solange Chinas Wirtschaft jedes Jahr um 8-10% wuchs, sorgte allein das für stetig wachsende Umsätze. Nun ist jedem klar, dass sich so ein Wachstum nicht ewig durchhalten lässt - außer den Nieten in Nadelstreifen. Dito übrigens USA, dort sind seit Jahren 50% der Wähler Protektionismus-Fans. Das wird die nächste Überraschung.
Grund2: Verpasste Innovation und Effizienzsteigerung. Welche die Wirtschaft treibende Erfindung wurde hierzulande zuletzt gemacht? Warum braucht man in Wolfsburg 2 Arbeiter, wo in China einer schraubt? Vielleicht wissen es ja die Nieten in Nadelstreifen.
Grund 3: billiges russisches Gas. Mal ehrlich, spätestens 2014 war klar, dass das mit einem Desaster endet. Nicht so den Nieten in Nadelstreifen - Die hoffen immer noch, dass Putin plötzlich friedlich wird. Nun soll es also ins Ausland gehen mit den Fabriken. Und nicht etwa nach Niedersachsen oder Meckpomm, wo jeden Tag die Windräder abgeschaltet werden, weil man gar nicht weiß wohin mit dem ganzen Strom.
Grund 4: komplexe Lieferketten. Ja, wenn man natürlich darauf angewiesen ist, dass die gesamt Welt friedlich und freundlich ist …