Arutha schrieb am 23.06.2023 19:29:
Bei allem Respekt, aber als Kunst oder gar Musik habe ich Rammstein noch nie erlebt. Einfach nur zu schreien ist für mich keine Musik, und plumpe Gewaltphantasien in den Texten kotzen mich an.
Bei allen Respekt. Mir ist niemand anders bekannt, der Weltweit so die Stadien füllt wie Rammstein. Rammstein scheint nicht irgendwie Kunst zu sein, sondern ist der Kunstexport Deutschlands schlechthin.
Wenn die Welt eine so andre Meinung über Kunst/Musik hat wie man selbst, sollte man vielleicht nicht den Fehler in der entsprechenden Kunst/Musik suchen, sondern sich überlegen ob einen die Zugänglichkeit irgendwie fehlt.
Ich z.b finde die Rammstein Texte alles andre wie plump. Im Gegenteil, ich entdecke eine Tiefe, die selten ist..
Fair enough!
Bitte beachten Sie aber, dass ich explizit auf die subjektive Natur meiner Bewertung hingewiesen hatte und keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhoben habe.
Mich könnte man mit solcher Art von Musik (sprich: Hardrock) vermutlich aus jedem Raum verjagen, ich würde das keine 2 Minuten aushalten.
Das einzige was ich aus diesem Genre mal ganz witzig und auch erstaunlich melodisch empfand, waren Lordi, die mit "Hard Rock Hallelujah" vor knapp 2 Jahrzehnten mal den ESC gewonnen hatten.