... "Dekret zur Vorbeugung des sozialen Schmarotzertums" sondern "Dekret zur Vorbeugung der sozialen Abhängigkeit". Ausgehend von Hammerschmitts Artikel, der sich diesbezüglich ausschließlich auf deutsche Quellen stützt, kann man also folgern, dass in deutschen Medien der offizielle Name des Dekrets nicht genannt wurde.
Weiter: "Bezeichnend, wer zu den Schmarotzern gerechnet wird. Die Gesamtheit all derer, die sich nicht der herkömmlichen Arbeitsdisziplin und -taktung unterwerfen können oder wollen, soll namentlich vertreten werden von den Arbeitslosen ..." (Hammerschmitt)
Wieder falsch. Von der Strafsteuer sind in ihrer gegenwärtigen Fassung ausdrücklich ausgenommen die registrierten Arbeitslosen.
Die Steuer soll ansonsten erhoben werden von denjenigen, die mehr als ein halbes Jahr (mehr als 183 Tage) lang keine Einkommenssteuer gezahlt haben und sich nicht in Ausbildung, registrierter Arbeitslosigkeit befinden, keine Kleinkinder rum um die Uhr erziehen usw..
Wenn ich mich nicht schwer täusche, so richtet sich die Strafsteuer mehr gegen die Schwarzarbeit (in Russland scheint es diesbezüglich ähnliche Überlegungen zu geben), als gegen die weißrussischen Brodskys oder Hammerschmitts. Der weißrussische Staatshaushalt ist infolge der andauernden weltweiten Krise in Schwierigkeiten geraten, also wird auf diese Weise versucht an Kohle zu kommen.
Nur um diese Behauptung zu untermauern: Auch von Ausländern (wohl vor allem Russen), die in Weißrussland wohnen und dort bisher keine Steuern zahlen, soll diese Steuer erhoben werden.
Ich wollt's nur anmerken.