Ja ich finde H4 auch abartig und zerstörend für das Sozialsystem. Da geb ich grün.
Kürzungen mit Trump sehr sympathisch. Wir brauchen dieses Relikt aus dem kalten Krieg auch nicht mehr. Für die Kunst gilt genau das, was auch schon früher galt: Wenn jemand bereit ist, dafür Geld zu bezahlen habe ich kein Problem damit. Sonst läuft so etwas unter Hobby und sollte nicht vom Steuerzahler finanziert werden.
Da kann ich allerdings gar nicht mehr mitgehen. Ich denke, man muss Kunst für die Öffentlichkeit, offen und frei für jedermann im öffentlichen Raum erreichbar, unterscheiden von einer Kunst für Eliten, Mäzene, Sammler, Private. Beide sollten unterschiedlich finanziert werden, das geht nicht ohne öffentliche Mittel. Und gerade Auftragskunst ist in Intention und Content sehr schmalgespurt, es wäre die totale Gängelung, keine frei künstlerische Meinungsäußerung.
Was den Teil mit Industrie 4.0 anbelangt: die wird nicht quasi automatisch in den Kommunismus führen. Eher im Gegenteil: Aufrechterhaltung des Machtungleichgewichts um jeden Preis, notfalls auch Faschismus.Und speziell das braucht den Kleinbürger mit seiner undifferenzierten Nach-Unten-Trampeln-Attitüde. Mit dicken Springerstiefeln. Und sehr wenig Hirn.