Levski schrieb am 17.03.2017 13:56:
nach Jung), manche Künstler sagen "Muse", und das kann man sich nicht erarbeiten, das ist eine Gnade, meistens mit harten Lebenserfahrungen verbunden.
Mir fallen einige dazu ein, allerdings alle deutlich über 40, Hannes Wader, Ludwig Hirsch, Hubert von Goisern. Freut mich wenn es auch junge dieses Kalibers gibt.
diese Lebenserfahrungen können aber durchaus auch z.B. begüterten Menschen vorliegen. In einer meiner Therapien lernte ich eine junge Frau kennen, die z.B. imho wirklich eine sehr gute Malerin war - abstrakt, was sonst nicht mein Fall ist weil ich mich dazu auch als zu blöd erachtet um zu verstehen, was dahintersteckt.
Sie war von den Eltern her doch als "gutsituiert" zu verstehen, aber da klafften dann schwere Abgründe, wenn man genauer hinschaute - ein Kumpel des Vaters (selber Chirug) hatte die junge Frau schon relativ jung einer Brustverkleinerung unterzogen weil es den Eltern peinlich war, dass die Tochter so schnell so große Brüste bekam, da ging aber etwas schief bzw. die Narben wurden nicht so wie erwartet, so dass schon mit 16 Jahren beide Brüste von großen, wulstigen Narben umkränzt waren, was dem Selbstbewusstsein der jungen Frau nicht gerade zuträglich war, ferner wurde sie wegen ihrer Kunst auch fortwährend unter Druck gesetzt usw.