"Dafür haben wir jetzt die AFD, denn wenn Mitte und links langfristig versagen, kommt irgendwann sowas."
Eine politische Mitte gibt es nicht, das ist eine Floskel ohne Definition. Die AfD vertritt dieselben Positiojnen wie die Union und FDP und letztich auch SPD und Grüne, wenn diese sich mal wieder mit der Union zusammentun.
Jeglicher Streit zwischen diesen ist reine Fassade über vollkommen unwichtige Details, das harte Fundament dahinter, die Maschine die dort läuft, dass ist seit spätenstens 1998 aus einem Guss.
Es sind neoliberale und damit rechtsradikale Parteien (rechtsradikal heißt nicht, dass man ein Rassist oder Nazi sein muss, auch der Sozialdarwinist, der sein System der Eliten und deren Diener propagiert ist glasklar rechtsradikal, wie jeder andere, der den linksradikalen Grundsatz der Menschenrechte, nämlich die Gleichwertigkeit allen menschlichen Lebens ablehnt).
Wir haben genau eine linksradikale Partei im Bundes- und den Landtagen und sechs rechtsradikale, die uns ohne Scham eine weltweit raubende, schändende, mordende Plutokratie als von Menschenrechten beprägte Demokratie verkauft. Sechs Parteien, die sich einen Dreck um die Umwelt, um Frieden und um den im Grundgesetz verankerten Sozialstaat scheren mit der Würde ALLER Menschen als Grundlage für jegliches Gesetz. Keine einzige dieser rechtsradikalen Parteien, die darauf mit ihrem politischen Handeln nicht schon hunderte Male gespuckt hat.
Im Endeffekt damit verfassungsfeindlich, antidemokratisch, menschenrechtswidrig und eine reine Farce, dass sie überhaupt zur Wahl stehen.