Ansicht umschalten
  • Gummiadler74

mehr als 1000 Beiträge seit 13.02.2006

Re: Lob der Faulheit

Das wird uns nun seit mind. 40 Jahren erzählt. Aber ich sehe es nicht. Jeder, wirklich jeder der sich ein bisschen umsieht in unserer Welt wird sofort Arbeit finden, die gemacht werden muss. Von Menschen. Es IST genug Arbeit da. Es will nur nicht bezahlt werden.
Die Ganze KI Quatsch wird uns seit 40 Jahren erzählt und das bald alles von Robotern erledigt wird. KI gibt es nicht, bis heute nicht mal im Ansatz.
Und ein paar Roboter gibts, aber es gibt immer noch mehr als genug zu tun für echte Menschen. Die Arbeitswelt hat sich verändert, richtig. Aber weniger Arbeit? Wo denn? Schau dir die kaputte Infrastruktur doch mal an.
Meine, allerdings persönliche Meinung zu Faulheit: Keine Gute. Wer faul ist, vergammelt innerhlich, hört auf zu lernen, das Gehirn entwickelt sich zurück. Der faule wird sich am (baldigen) Lebensende vielleicht fragen, was er hätte anders machen können. Aktivität mach glücklich, macht zufrieden und erfüllt das Leben. Es muss nicht zwingend bezahlte Arbeit sein. Aber nur die wenigsten Menschen können selbstbestimmt aus der Faulheit entfliehen. Die meisten Menschen brauchen Druck, um morgens aufzustehen und etwas zu tun. Falls die Arbeitsgesellschaft weg fällt (was ich wie gesagt nicht sehe, derzeit), werden wir ein gesamtgesellschaftliches, massives Problem bekommen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten