Ansicht umschalten
  • Emrymer

mehr als 1000 Beiträge seit 28.08.2020

Wo verläuft die Schwelle zwischen Deutsch und Deutsch?

Du hörst dich an, als würdest du davon ausgehen, dass es eine einzige, klar definierbare Schwelle gibt, die für alles und jeden gleich ist. Uns fehlt nur noch die Definition.

Das ist dann eine Fehlinterpretation. Oder wären Sie bereit, festzulegen, wo auf den Millimeter exakt die Schwelle zwischen (Schweizer-)Deutsch und (Platt-)Deutsch verläuft? Trotzdem sind Schweizerdeutsch und Plattdeutsch unterscheidbar.

Nein, "die" Schwelle gibt es nicht, die ist höchst individuell und für jeden anders.

Diese Aussage ist selbstwidersprüchlich - die Anführungszeichen retten das auch nicht. Entweder es gibt keine Schwelle oder sie kann individuell sein. Wenn sie individuell sein kann, muß es sie zuerst geben, sonst wird das nix.

Dann ist es für mich persönlich "real", selbst wenn es nur und ausschließlich in meinem Kopf stattfindet.

Jede Fiktion kann eine reale Fiktion sein. Meinen Sie denn wirklich, wenn Sie "Wenn ich dem jetzt eins überziehen könnte" denken, der andere müsste sich vor Schmerzen krümmen?
Zwischen Stein und Traum gibt es eine ganze Menge - Autosuggestion und Massensuggestion, gute Vorsätze, Computerspiele, Traditionen und faszinierende Ideen... vieles kann "changieren", ständig über die Schwelle springen oder teils hier, teils da sein - aber das alles ergibt sich nur daraus, daß es die Schwelle gibt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten