https://www.youtube.com/watch?v=ZUE69N_xaxg
Das wichtigste Ziel von Terrorakten ist das verbreiten von Angst und Panik.
Mir scheint fast durch das umgehende Verhaften des vermeintlichen Täters ist ein erheblicher Teil der erhofften/geplanten Panik ausgeblieben.
Da ist wohl was schiefgelaufen, Frau Merkels sichtlich grösste Empörung galt ja auch der Annahme einer der von ihr "eingeladenen" Flüchtlinge könnte der Attentäter gewesen sein.
So bleibt erstmal alles im Ungewissen und unsere Regierenden können beweisen wie sie um uns und unsere Sicherheit besorgt sind.
Auch wenig man nur wenig Fakten weiss kann man doch sagen, daß der Ablauf klar gegen einen Einzeltäter, noch dazu durch einen Ortsfremden spricht. Die Fahrroute war offensichtlich so geplant, um eine anschliessende Flucht zu ermöglichen und auch die Anfahrt zeigte klare ortskenntnisse.
Und was mir auffällt ist, bei der Fülle von Informationen mit denen wir heute überschwemmt wurden, eine Frage ist unbeantwortet:
Wo war der LKW geparkt für die geplante entladung am Dienstag, bevor er gekapert wurde? Das ist üblicherweise nicht am Kudamm oder irgendwo zentral, sondern jwd wo reichlich platz ist. Um 15 Uhr soll der polnische LKW-Fahrer ja noch ein Selfie aus einem Cafe an seine Frau gesendet haben. Die Information wird nicht an die Öffentlichkeit weitergegeben. Interessiert sich kein Journalist oder Redakteur für die Frage, wo die Todesfahrt begonnen hat? Kann eine Fahrt quer durch die Stadt von einem Einzeltäter, der noch dazu Fahranfänger sein soll, bewältigt werden? Wohl eher nicht.
Die gesamten Umstände sprechen für eine sehr genaue, wohlkalkulierte Planung. Und Ausführung. Ich fürchte einen täter werden wir so bald nicht zu sehen bekommen.
TF