Hallo Aqua Regis,
auch wenn ich Ihre radikal-pazifistische Grundhaltung nicht teile, kann ich ihr sehr viel Sympathie abgewinnen, da ich absolute Gewaltfreiheit - wenn auch utopisch - als Endzustand sehr begrüßen würde.
Einmal angenommen (!), dass die schrechlichen Ereignisse in Berlin ein Anschlag mit islamistischen Hintergrund waren, halte ich Ihre simplifizierende Schlussfolgerung für gefährlich und im denkbar schlechtesten Sinne für naiv:
militäreinsätze ohne unomandat sind abzulehnen, angriffskriege mit der nato dienen nicht unserer verteidigung, sie dienen den usa und machen uns überhaupt erst zum ziel.
Denke Sie denn nicht, dass unsere freiheitliche, liberale Lebensweise und eine grundsätzliche Trennung von Religion und Staat das eigentliche Ziel von Terroranschlägen sind?
Sie stellen das so dar, als ob die Ursache für terroristische Anschläge in der außenpolitischen Haltung und Handlungen der aktuellen und früherer Bundesregierungen liegt. Dass bspw. der Irak-Krieg zur Destabilisierung einer ganzen Region und damit auch zum Aufkommen von Daesh beigetragen hat, ist davon unabhängig.
Dies als alleinige Ursache - wie Sie es tun - für terroristische Anschläge auszumachen ist doch nur durch eine extreme ideologische Grundhaltung und durch keinerlei Fakten zu belegen.
MfG, Perifaktisch