fuffich schrieb am 20.12.2016 17:01:
...Vielleicht kann ja mal jemand Berliner Brummifahrer interviewen, wie das dort genau funktioniert, wenn man dort bei Grün über die Joachimsthaler Vollgas durch donnert, kippt der LKW um.
Autos und LKWs haben in Städten nix zu suchen, hätte man vor 20 Jahren auf Hurrikan Mitch richtig reagiert und den Dreck verboten, dann wären unsere Strassen sicher und das wäre nicht passiert.
Naja, die Kippeligkeit hängt mächtig von der Ladung ab. Da waren Stahlträger drauf, damit sollte der Boden gut bedeckt sein und der Kippfaktor wegen des niedrigen Schwerpunkts überschaubar.
Da ist die Ladungssicherung eher das Thema.
Je hochbeiniger beladen, um so schlimmer. Am schlimmsten deckenhängend transportierte Waren(z.B. Schweinehälften), auch halbvolle Tanker sind wegen Schwapp-Effekts echt gemein.
Leider lassen sich große LKW in Innenstädten nicht vermeiden, Handel, Industrie, Entsorgung, Bau u.s.w. wird nicht mit Pferdefuhrwerken und Kleintransportern funktionieren, bezahlen könnte das auch keiner. Außerdem tragen die kleineren Gefäße bei gleichem Transportvolumen eher zum Klimawandel bei.
Rainer