Geehrte Selbstherrschaft,
"fake news" will ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen. Die gibts nach Dienst, in guter Runde, draußen, nicht im Netz.
Sie haben natürlich Recht, meine Aufzählung ist schlampig. Da hab ich zu eilig gestrickt, da stand keine Absicht dahinter.
Dass die Balkanroute nicht von der Regierung Merkel geschlossen wurde und die Initiative dazu aus Wien gegen starken den Widerstand aus Berlin erfolgte, darüber hab ich öfter geschrieben (https://www.heise.de/tp/features/Balkanstaaten-kontern-Merkel-Grenzen-geschlossen-3378872.html) wie auch darüber, dass die Regierung in Berlin nur allzugerne die Früchte davon mitgenommen hat.
Ich werde das mit einer Einfügung klarer machen.
Vielen Dank für den Hinweis
Beste Grüße
Thomas Pany
...wenn sie schreiben:
Aber diese Maßnahmen werden schon seit mehreren Monaten praktiziert, die Grenzkontrollen sind deutlich verstärkt, die Balkanroute lange geschlossen, die Menge der ankommenden Flüchtlinge drastisch reduziert, verwaltungstechnisch übersichtlich - die "Durchwinkpolitik", an die sich diese Kritik richtet, wenn sie denn konkret-praktisch argumentieren will, ist passé.
Denn dabei handelt es sich nicht um ein Verdienst der Regierung Merkel!
Das nun als Verdienst verantwortungsvollen Handelns der Merkel-Regierung zu bejubeln, ist Merkel mit fremden Federn zu schmücken Herr Pany, das ist postfaktisch, das ist Fake-News!