Warum haben die dann gewonnen?
Und wenn die Irren vom IS alle paar Wochen einen Anschlag verüben? Immer noch weitermachen?
In einem Guerilla-Krieg gibt es keine Gewinner.
Bei wöchentlichen Anschlägen kannst Du mit Rasterfahndung auf allen Verkehrswegen und digitalen Kanälen rechnen. Ich bin mir nicht sicher, ob man damit Erfolg haben wird. IMHO paßt die erzeugte Stimmung aber zur politisch gewollten Stimmung - man hätte gern die französischen Möglichkeiten, die unser Grundgesetz aber nicht so einfach zuläßt.
Ach komm.
Massenüberwachung aller Bürger hat keinerlei Panik ausgelöst. Im Gegenteil.
Tante Erna fühlt sich jetzt sogar 100mal sicherer, denn sie hat ja nichts zu verbergen.
Es gab genügend kritische Veröffentlichungen von allen Seiten, auch bei der etablierten gedruckten Presse. Die sind hiermit Geschichte für Tante Emma.
Ein derartiger Vorfall läßt sich immer mißbrauchen:
Gefunden im Geschichtsforum.de:
"Natürlich, das einfache Volk will keinen Krieg [...] Aber schließlich sind es die Führer eines Landes, die die Politik bestimmen, und es ist immer leicht, das Volk zum Mitmachen zu bringen, ob es sich nun um eine Demokratie, eine faschistische Diktatur, um ein Parlament oder eine kommunistische Diktatur handelt. [...] das Volk kann mit oder ohne Stimmrecht immer dazu gebracht werden, den Befehlen der Führer zu folgen. Das ist ganz einfach. Man braucht nichts zu tun, als dem Volk zu sagen, es würde angegriffen, und den Pazifisten ihren Mangel an Patriotismus vorzuwerfen und zu behaupten, sie brächten das Land in Gefahr. Diese Methode funktioniert in jedem Land." - In einem Interview mit Gustave Gilbert in seiner Gefängniszelle am 18. April 1946
Zitat von Göring.
Evtl kannst Du dich ja noch erinnern, welche Worte G.W. in seiner Rede nach 9/11 gebrauchte? Nein? ich schreib sie nochmal hin:
"We are under attack!"
Und jetzt lies nochmal das Göring-Zitat.