Ansicht umschalten
Avatar von Rainer-ich
  • Rainer-ich

mehr als 1000 Beiträge seit 06.01.2014

abgerissener Schlauch = Vollbremsung

Wenn man mit nem Lastzug über Hindernisse und durch Gerümpel fährt, ist ein Luftverlust aufgrund abgerissener Schläuche, aufgeschlitzter Luftfederbälge u.s.w. absolut naheliegend. Dann bremst jede druckluftgebremste Karre. Die Zicke hat zusätzlich noch einen Federspeicher, der auch bei Total-Luftverlust(=leerer Vorratskessel, keine Drucklufteinspeisung) das Auto absolut festhält. Der Auflieger/ein Anhänger läßt sich erst gänzlich ohne Luft wieder bewegen - aber dazu müsste der Vorratsluftkessel auch leer sein - das dauert.
Davon abgesehen, kann ein nervöser, absolut ungeübter LKW-Dieb durchaus ein solches Szenario hervorrufen. Man weiß nicht, in welcher Reihenfolge welche Funktionen bei Luftverlust ausfallen. Bei meinem LKW war der Fahrersitz das erste, was auf Tauchstation ging, da griff der Federspeicher noch nicht. Wenn dann noch die Kupplung vorm Federspeichereingriff ausfällt, wirds vom nervösen überforderten Laien, der plötzlich unterhalb des Lenkrades hockt, schwer kontrollierbar.

Gänzlich von der Hand zu weisen ist ein Fahrfehler eines unbedarften LKW-Diebs definitiv nicht. Gibt genug Idioten, die Gas/Bremse und Vorwärts/Rückwärts verwechseln, das ist auch bei einem High-Tech-LKW mit ~ 20 Gängen, 25 Spiegeln, zersplitternder Frontscheibe, toten Beifahrer und heftig Motorleistung durchaus machbar.
Vielleicht lief dort auch "Last Chrismas" in einer Dauerschleife - das könnte auch zum Freidrehen führen.
Rainer

Bewerten
- +
Ansicht umschalten