Ansicht umschalten
Avatar von derTeichfloh ist online
  • derTeichfloh ist online

301 Beiträge seit 06.04.2019

Re: Carolabrücke ist wegen Konstruktionsmängel eingestürzt. -> FALSCH

tjp schrieb am 04.10.2024 10:49:

Spannbetonbrücken mit einbetonierten Spannseilen lassen sich gar nicht prüfen, so dass nach ca. 50-60 Jahren deren Lebensdauer abgelaufen ist. Sie weiterhin zu nutzen ist eine reine Lotterie, da die Prüfingenieure wie gesagt keinerlei Aussage über den Zustand der Spannseile treffen können. Sind die korrodiert endet es so wie bei der Carolabrücke.

a) die Brücke ist wegen "bekannter" Korrosion eingestürzt. Es war bekannt und die Brücke sollte, wenn es nach den Fachleuten gegangen wäre, 2024 saniert werden. Aber die Politik hatte kein Geld übrig. So wurde die Sanierung nach 2025 verschoben.
b) prüfen ist möglich - aber nicht nur mit Sicht- und Hörprüfung. Da müssen andere Verfahren ran (Magnetprüfung, elektrische Messverfahren). Aber die kosten Geld, sind aufwendig und dauern. Deshalb hat man es nicht gemacht.
c) dass es mit der Stahlarmierung ein Korrosionsproblem gibt, war schon zu DDR-Zeiten bekannt. Man dachte, es mittels guter Abdichtung lösen zu können. Aber Abdichtungen altern....

Wir dürfen uns in erster Linie bei unseren Politikern bedanken. Der Baubürgermeister hat lieber Fahrradbahnen auf der Brücke eingerichtet. Die Politiker haben sich lieber Wunschträume erfüllt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten