Ansicht umschalten
Avatar von tjp
  • tjp

mehr als 1000 Beiträge seit 15.05.2000

Re: Carolabrücke ist wegen Konstruktionsmängel eingestürzt. -> FALSCH

derTeichfloh ist online schrieb am 04.10.2024 21:55:

tjp schrieb am 04.10.2024 10:49:

a) die Brücke ist wegen "bekannter" Korrosion eingestürzt. Es war bekannt und die Brücke sollte, wenn es nach den Fachleuten gegangen wäre, 2024 saniert werden. Aber die Politik hatte kein Geld übrig. So wurde die Sanierung nach 2025 verschoben.

Die Spannseile kann man nicht sanieren, da man sie austauschen müsste, was bei diesen Konstruktionen gar nicht möglich ist. Die korrekte Sanierung ist bei diesem Brückentyp der Abriss und Neubau. Was saniert wurde waren oberflächliche Schäden an den beiden anderen Brückenzügen. Nur diese Form der Sanierung verbessert nicht den Zustand der Spannseile. Möglicherweise hätte diese Form der Sanierung vor 20 oder 30 Jahren die Lebensdauer der Brücke verlängert, weil so weniger Wasser durch die Risse an die Spannseile gekommen wären. Aber zum Zeitpunkt als die Sanierung durchgeführt wurde, war das bereits unsinnig, da die Schäden bereits vorhanden waren.

c) dass es mit der Stahlarmierung ein Korrosionsproblem gibt, war schon zu DDR-Zeiten bekannt. Man dachte, es mittels guter Abdichtung lösen zu können. Aber Abdichtungen altern....

Wir reden hier nicht über normale Bewehrung in Stahlbeton sondern über Spannbeton.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten