Dabei nicht die Einzelheiten der hochautomatisierten Industrieproduktion betrachten sondern die extrem gesteigerten "Gemeinkosten"!
Bürokratisierung mit hohen Aufwand an Dokumentaion, siehe Gesundheitswesen.
Immer weitere Arbeitswege mit PKW, aufwendiger Strassenbau- und Unterhalt, in Großstädten Zerstreung, weite Arbeiswege, aufwendige U-Bahn-Systeme.
Werbeaufwand, über die Preise und Werbung wird auch der Fußball- und Olympiaaffenzirkus von den Bürgern bezahlt, das geht vom realen Nettogehalt ab, ebenso die 160 "kostenlosen" privaten Rundfunk- und Fernsehprogramme.
Altpapierflut durch Werbung, Bier aus 800km Entfernung im Laden!
Gemeinkosten senken, unproduktiven gesellschaftlich teuren Ballast weg! Damit meine ich NICHT Betreuung und Pflege von Schwachen oder Alten.
Aber z.B. die immer aufwendigere Museumkulurszene hoch subverntioniert für Insider oder die vielen Opern- und Ballettbühnen wo sich alte Damen als Zuschauer ihre kulturelle Überlegenheit durch den Besuch bestätigen lassen. Ist ja ein gegönntes Hobby, aber die extrem hohen Zuschüsse...
Und auch der Leistungsportlerunsinn mit den Staatsgladiadtoren! Mindestens 4 "Leistungszentren" ( Ruhpolding, Oberhof, Notschrei und im Sauerland ) auf Steuerzahlekosten damit 100 Hanseln staatsangestellt als Möchtergernpartisanen mit einer Flinte durch den Wald auf Schiern huschen können.
Gemeinkosten senken!