bin ich dann ein Opfer der US-Migrationspolitik oder selbst daran schuld, weil ich mich nicht um ein Visum gekümmert habe?
Ein Grenzregime und die Kontrolle darüber, wer sich in einem Land dauerhaft niederlassen darf, gehören zu den Grundzügen eines souveränen Staates und sind insbesondere in Staaten mit hohen sozialen Standards unbedingt erforderlich, um Souveranität und Standards auf mittlere Sicht zu bewahren.
Das EU-Grenzregime und die deutsche Asylpolitik führen immer wieder zu Todesfällen
Irgendwer stirbt immer.
In Libyen starben Menschen wegen schlecht gewarteter Staudämme. Weil Frankreich und die USA unbedingt Ghadaffi stürzen wollten und deswegen der einst prosperierendste Staat in Afrika seit dem im Chaos versinkt.
Im Iran sterben bis heute Menschen, weil die USA den demokratisch legitimierten Präsidenten Mossadegh stürzen wollten.
In der Ukraine sterben Menschen, weil die USA mit ihrer Expansionspolitik mindestens eine Mitschuld am Überfall Russlands haben und hier mutmaßlich einen Stellvertreterkrieg führen.
In Deutschland sterben Menschen, weil die Berliner Politik ihnen die Existenzgrundlage stiehlt und sie keine Perspektive mehr sehen.
Bevor wir uns um die Probleme Dritter kümmern, sollten wir erst mal dafür sorgen, dass hier nicht alles zusammen bricht. Kriegswirtschaft, Zeitenwende, explodierende Lebenshaltungskosten, ungebremster Zustrom an faktischen Migraten bei gleichzeitig schwindener Wirtschaftskraft und Zukunftsfähigkeit überfordern dieses Land.