Ansicht umschalten
Avatar von Karl Sten
  • Karl Sten

mehr als 1000 Beiträge seit 14.08.2015

Re: Es steht vollkommen außer Frage das Israel als angegriffene Nation ...

Neinheit schrieb am 21.10.2024 18:02:

Karl Sten schrieb am 21.10.2024 17:42:

Nein, sie sollten kapitulieren, damit sich ihre Situation verbessert.

Was für ein Vorschlag! Jeder Konflikt ließe sich so ad-hoc lösen, das von der Gegenseite zu verlangen garantiert hingegen die gewaltspirale. Das impliziert ja prinzipiell, daß die Dynamik einer Blutrache völlig in Ordnung sei, schließlich hätten die Anderen ja einfach aufgeben können!

Israel ist eine zivilisierte Nation. Als der ehemalige Hamas Chef Sinwar im israelischen Gefängnis saß, haben sie ihm das Leben gerettet und einen Gehirntumor entfernt.

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/ex-gefaengnisarzt-von-hamas-chef-habe-sinwars-leben-gerettet,UE9ZisQ

Und wie hat es Sinwar gedankt? Er war als Terrorchef verantwortlich für den Tod von mehr 1000 Israelis.

Meine Fresse, die Grundlage eines jeden Konfliktes ist nunmal die, daß sich mindestens zwei Konfliktseiten 'im Recht' fühlen, dieses Rechtsempfinden aber nicht miteinander kompatibel ist. Um auf das Beispiel mit der Blutrache zurückzukommen, diese wird durch derart kurzsichtig es Denken doch erst ermöglicht.

Das deutsche Reich hat sich auch im Recht gefühlt - musste aber letztendlich nach fast 7 Millionen Toten dennoch aufgeben. Genauso das japanische Kaiserreich.

Geschadet hat es auf lange Sicht letztendlich beiden Staaten nicht.

Wie schade, das Aufklärung, Humanismus und Friedensbewegung nur ein vorübergehendes Phänomen waren. Das könnte man zumindest denken, wenn man solche gewaltverherrlichenden Zitate ließt.

Was ist daran bitte Gewalt verherrlichend? Das ist ein zutiefst humaner Vorschlag.

Neben Ägypten und Jordanien, mit denen Israel im Jahre 1979 respektive 1994 Frieden schloss, erkannten bis zum August 2020 auch Katar, Mauretanien, Oman und Dschibuti Israel an. Erst im September 2020 hatten Bahrain und die Vereinigten Arabischen Emirate Friedensverträge mit Israel geschlossen.

Und alle sehen, dass Israel ihnen aller ein guter Partner ist, von dem sie enorm profitieren können.

Eine Kapitulation der Hamas und der Hisbollah wäre für alle Seiten - auch für die Palästinenser -von Vorteil. Im Gegensatz zu Hamas und Hisbollah haben die Israelis eben nicht die Ausrottung der Palästinenser auf der Agenda. Umgekehrt würden die Hamas und Hisbollah gemäß ihrer Satzung ein 7.000.000 Juden Massaker machen.

Das Problem ist bloß - selbst die Araber wollen in der Zwischenzeit nichts mehr mit ihren palästinensischen "Brüdern" zu tun haben, die sie in mehrere nutzlose Kriege gezogen haben und im Falle von Jordanien und Kuwait der amtierenden Regierung auch in den Rücken gefallen sind. Jordanien hat das militärisch zerschlagen und Kuwait hat alle Palästinenser aus dem Land geworfen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten