Ansicht umschalten
Avatar von Grober_Unfug
  • Grober_Unfug

mehr als 1000 Beiträge seit 03.12.2003

Re: Hilft es den Krieg zu beenden und Frieden zu stiften?

Wer auch immer für den Tod von John F. Kennedy verantwortlich war, sein Vice der das Amt übernahm war auch von den Demokraten und einen Plötlichen Regierungswechsel oder Politikwechsel gab es erstmal nicht so weit ich das verstanden habe war das kein Machtwechsel.

So wie ich die kurze periode von Medwedew auch nicht als Machtwechsel ansehe da er nur ein Platzhalter für den Machthaber war.

Ich beschreibe von Natur aus gerne die Welt mit Modellen. Fast alle Modelle sind in irgendeinem Aspekt nachweislich falsch - aber dennoch erklären sie für mich >99% aller Fälle hinreichend gut. Wichtig ist nur, dass man die Modelle nicht als Wahrheit/Realität nimmt und immer mehrere davon hat.

Imho ist für die Beschreibung der US Politik für mich, das Modell von zwei rechtsradikalen Clans, mit wechselnden Zusammensetzungen und Loyalitäten hilfreich um das zu verstehen was dort ab geht.
Für Russland gilt so ein Modell auch, nur dass es hier mehr relevante Spieler (Oligarchen) gibt.
In beiden Oligachenherrschaftsmodellen haben die Rohstoffmagnaten und die Informationsgewinner Keyplayer Status.
Formal sind beides aber natürlich auch Demokratien...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten