Ansicht umschalten
Avatar von Lyra
  • Lyra

mehr als 1000 Beiträge seit 31.03.2021

Re: Es handelt sich zudem um einen unausgesprochenen Klassenkampf

Karl Sten schrieb am 10.08.2022 10:31:

Autsch.

Es handelt sich zudem um einen unausgesprochenen Klassenkampf: Die Unternehmen legen die Standorte gezielt in der Nähe von armen Kommunen an, die niedrigeres Einkommen und mehr people of color beherbergen, so stellt die Harvard-Studie fest.

Unternehmen können nur da fördern, wo es auch Gasstandorte gibt. Diese Aussage wäre vielleicht dann tragfähig, wenn man überall in den USA zu gleichen Kosten (beinhaltet auch Rechtstreitigkeiten) fracken könnte - aber das wird nicht der Fall sein. Arme Kommunen werden vielleicht weniger Schwierigkeiten machen, um mehr Einnahmen zu bekommen. Was wiederum den Einwohnern mehr oder weniger zu Gute kommt.

Daher ist imho die Aussage des Klassenkampfes eher kontraproduktiv - weil es - egal ob es aus Harvard ist - die Neutralität der Studie in Frage stellt.

Gasstandorte sind keine kleinen Punkte sondern oft große Gebiete, manche größer als Deutschland, du kannst also durchaus entscheiden mit welchen du anfängst, bzw wo du deine Förderstruktur hinstellst. Und natürlich stellt man den großen Bohrturm nicht neben den weißen Vorort voller Karrens und Kevins, die alles genug Zeit haben dagegen aufstand zu betreiben und genug Geld haben zu Klagen und eventuell auch Schadensersatz oder die Einhaltung von Grenzwerten einklagen können.
Natürlich geht man da zu Vierteln der Unterschicht, die können das nicht und bekommen auch viel weniger Aufmerksamkeit von den Medien bei sowas.
Warum glaubst du verursacht man in Afrika eine Megaölpest nach der anderen während in der Nordsee noch kaum was passiert ist?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten