Ansicht umschalten
Avatar von Pnyx (1)
  • Pnyx (1)

mehr als 1000 Beiträge seit 01.07.2017

Dies und jenes

Wer die Rakete abgefeuert hat, die auf dem Golan einen Fussballplatz getroffen hat, wobei 12 Jugendliche getötet wurden, ist nicht klar. Klar ist hingegen, dass es sich um ein Geschoss handelt, das nicht auf dem heutigen Stand der Technik ist und nicht wie die Raketen neuster Generation präzis in ein Ziel gelenkt werden kann. Es ist nicht anzunehmen, dass die Angreifer den Fussballplatz treffen wollten, wohl eher militärische Installationen der israelischen Besatzer. Es ist klar, dass alle, die solche Waffen einsetzen, zivile Opfer billigend in Kauf nehmen.

Wer die Schule in Gaza angetroffen hat, ist unstrittig. Sie war auch das Ziel, wie auch die Angreifer nicht abstreiten. Dass sie voller ziviler palästinensischer Flüchtlinge war, war diesen auch bekannt. Ob sich da wirklich auch ein Hamas-Kommandoposten befand, wie von ihnen behauptet, ist dagegen nicht bekannt. Es wurden keine Beweise vorgelegt.

Es handelt sich um die xte im Gaza-Streifen angegriffene Schule, nicht zu reden von den zahlreichen Angriffen auf Spitäler. Man hat den Eindruck, dass es in Wirklichkeit darum geht, ein Maximum an Infrastruktur, ziviler Infrastruktur im Streifen zu vernichten. Vor ein paar Tagen erschien ein von vielen im Streifen engagierter medizinischer Mitarbeiter diverser Hilfsorganisationen verfasster Brief, in dem u. a. mehr oder weniger deutlich gesagt wird, die israelische Armee schiesse gezielt auch auf Kinder. Israels Vertreter sind daher wirklich die letzten, die angesichts getöter Kinder und Jugendlicher in moralische Empörungsstürme auszubrechen legitimiert sind.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.07.2024 19:42).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten