Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

978 Beiträge seit 01.08.2022

Re: Das Klima wandelt sich

"Ganteför dürfte Ihnen nicht schmecken, weil er kein harter Klimaleugner ist und die Mythen, die Ihnen EIKE auftischt, als Blödsinn bezeichnen würde."

Das mag Ihre subjektive Einschätzung sein

"Er ist kein Klimaforscher, hat noch nie zu Klima geforscht, nichts publiziert in den Fachmedien. Was er halt macht in seiner Pensionierung, ist, da ist der Wunsch Vater des Gedanken, sich bei verschiedenen Themen irgendwelche Sachen zusammen zu reimen, dass der Klimawandel nicht so schlimm sei. Oder das, was zu tun ist, auch nicht so effektiv."

Das ist Lesch auch nicht, dennoch lässt er sich vor die Klimailliussionsreligion spannen.
Und ein Millionenpublikum übernimmt seine Aussagen unhinterfragt.
Schade um ihn, ein wirklich kluger Kopf und er kann mehr als das hohe Lied singen, leider auf Irrwegen

"Einige Milliarden Menschen auf der Welt wären sehr glücklich und würden Ganteför zum Welthelden machen, wenn so eine Behauptung wie "wir brauchen CO2 nur auf die Hälfte reduzieren, den Rest machen die Senken" stimmen würde. Man muss sich das mal vorstellen: Das haben tausende von Wissenschaftlern, die Jahrzehnte Vollzeit daran arbeiten übersehen, aber ein pensionierter Physikprofessor hats entdeckt! Da würde morgen Fox News vor der Tür stehen!"

Tausende Wissenschaftler: Ein Tross, der gut von der Umverteilung lebt, politisch vereinnahmt ist und mit verengtem Meinungskorridor agiert. Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Arbeiten Sie mal für staatliche Organisationen oder in Verwaltungen, Ministerien: Das hat oft nichts mit gesundem Menschenverstand zu tun, vor allem nicht mit freiem Denken. Das PIK ist der zwangsfinanzierte verlängerte Arm der Klimareligion, hier soll eine politische Strömung "wissenschaftlich" legitimiert werden. Wieso erinnert mich das alles an DDR und UDSSR.

"Ich mein, da müssen doch die Dunning-Kruger-Alarmglocken klingeln, genauso wie wenn der xte Ingenieur auf youtube behauptet, er habe ein perpetuum mobile gefunden, und nur "das Establishment unterdrückt meine Erfindung"."

weder spricht Ganteför vom perpetuum mobile (was eher Habeck und die Grünen machen: Heizen mit Kohlestrom ohne Kohle zu erwähnen und so wird alles schön grün).

Er trägt eine ganze Reihe von Indizien zusammen, die das gängige Narrativ vom gefühlt 100% menschengemachten Klimawandel zurecht in Frage stellen.

Ich maße mir nicht an, alles zu verstehen, aber ich verstehe was von Geld, Motivation, Anreizen und Selbsterhalt. Tausende von Wissenschaftlern und Mitarbeitern sichern ihren Lebensunterhalt in der politisch flankierten Klimaindustrie.

Abgesehen davon bin ich urpsrünglich Naturwissenschaftler (heute Firmeninhaber) und traue mir nach Sichtung von Papern, Studien und ein Mindestmaß an Fertigkeiten eine differenzierte Sichtweise zu.

Daran werden weder EIKE, noch PIK, noch Ganteför etwas ändern, aber erst recht nicht verblendete links-grüne Klimaideologen.

"Ich versteh ja die Motivation. Ich hätts auch gerne, dass wir nur auf die Hälfte reduzieren mbrauchen: Paar Kohle-KW abschalten, vllt paar mehr E-Autos, und schon sind wir da. Aber wünschen und Wissenschaft sind zwei verschiedene Dinge."

Auf der Erde leben 8 Mrd Menschen, es gibt korrupte und weniger korrupte Länder, es gibt Länder mit wenig und viel Wachstum.

Es wird immer Länder geben, die günstig Energie beziehen werden um sich komparative Vorteile zu erarbeiten und somit werden immer Kohle, Öl und Gas verbrannt werden. Wir werden das nicht stoppen. Das, was wir nicht verbrennen, wird woanders billiger verbrannt.

Das ist der große Irrglaube, dass wir mit dem Zeigefinger die Marschrichtung vorgeben können, totaler Unsinn und irrationaler Allmachtsansspruch.

Die Nutzung fossiler Träger wird erst zurückgehen, wenn die Förderung teurer wird als die Alternativen und das kann noch gut 200-300 Jahre dauern, wenn nicht länger.

Oder wenn es bezahlbare und kontinuerlich nutzbare Alternativen gibt. Der Schlüssel also ist zu erarbeiten was geht, nicht, was nicht geht. So funktioniert es nicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten