Ansicht umschalten
Avatar von szul
  • szul

mehr als 1000 Beiträge seit 25.06.2003

Diktatoren an den Hals werfen wollen...

Exxtreme2 schrieb am 04.09.2024 15:29:

Ja, AfD- und BSW-Wähler wissen schon warum sie sich Putin oder Xi Jinping unterwerfen wollen. Dann spart man sich den Gang zur Wahlurne alle 4 Jahre und man muss auch keine Angst haben, dass man auf der Strasse solche schrecklichen Bilder wie weisse Papierblätter sehen muss.

Aber ich wette, AfD- und BSW-Wähler glauben trotzdem, Deutschland wäre dann irgendwie autark oder so wenn die AfD oder das BSW an der Macht wären.

Edit: OK, zugegeben. Die Demokratie in Deutschland macht derzeit auch keine tolle Figur, leider. Ist für mich abstrakt nachvollziehbar warum sich Menschen Diktatoren an den Hals werfen wollen.

Der blinde Gehorsam gegenüber den Anweisungen aus Washington
ist für mich keine Demokratie,
sondern auch nur eine Art Autokratie.

Außerdem geht es nicht darum,
sich irgendjemandem "an den Hals zu werfen",
sondern eben genau darum dies NICHT zu tun!

Schenkt man derartigen Perspektiven Beachtung, lässt sich konkludieren, dass sich Berlin gegenwärtig einer fehlgeleiteten Washingtoner Elite beugt, die, bereits seit längerer Zeit, nicht einmal im Sinne der langfristigen geostrategischen Interessen der USA selbst agiert. Folgerichtig könnte es aus deutscher Sicht betrachtet Sinn ergeben, den teils vorauseilenden Gehorsam gegenüber Washington noch einmal grundlegend zu überdenken.

Das bedeutet nicht, dass Deutschland sich gänzlich von den USA lossagen kann oder sollte. Ohnehin sind die unzähligen "entweder oder"-Debatten in diesem Kontext nicht mehr zeitgemäß.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten