Ansicht umschalten
Avatar von DasWoelfchen
  • DasWoelfchen

mehr als 1000 Beiträge seit 21.01.2003

Re: Eurasier

Flintix schrieb am 04.09.2024 19:26:

DasWoelfchen schrieb am 04.09.2024 15:05:

Flintix schrieb am 04.09.2024 13:30:

DasWoelfchen schrieb am 04.09.2024 13:18:

Der Ölprinz schrieb am 04.09.2024 13:04:

Wer soll das bitte sein? Im Moment vertreten nur AfD und BSW diese Position. Und nach der nächsten Bundestagswahl wird wohl Schwarz-Rot-Grün an der Regierung sein, die dabei dominante Union ist mindestens so US-hörig wie die Ampel. Von den Ampelparteien wäre maximal die SPD zu einer Änderung der Ausrichtung zu bewegen, allerdings nicht mit dem momentanen Führungspersonal.

Wer weiß, ob die Grünen bei der nächsten Wahl wieder die 5% Hürde schaffen, soviel politisches Porzellan wie die in der aktuellen Ampelkoalition (mit) zerschlagen haben.

Aktuelle Umfragen sind so bei 11% für die Grünen.

Ich kann mich nicht erinnern, dass Umfragen von großen Meinungsforschungsinstituten - auch kurz vor einer Bundestagswahl - irgendwann einmal das tatsächliche Wahlergebnis auch nur annäherend korrekt vorhergesagt hätten.

Was verstehst du unter annähernd?
Bei der letzten Bundestagswahl lagen die Abweichung im Schnitt so bei 1 %, ähnlich wie bei den Landtagswahlen letzten Sonntag.
Umfragen liefern, meiner Meinung nach, ein besseres Stimmungsbild als "Bauchgefühle".

Allenfalls das Allensbach Institut war mit seiner Umfrage zur letzten BTW innerhalb dieser Grenzen für alle Parteien. Alle anderen Institute weisen bei mindestens 2 Parteien deutlich größere Abweichungen auf:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1267372/umfrage/vergleich-umfrageergebnisse-mit-wahlergebnis-btw/

Bewerten
- +
Ansicht umschalten