Aureolus schrieb am 05.09.2024 08:03:
Warum uns eine faschistische autokratische Regierung in Russland mehr scheren sollte , als eine entsprechende z.B. in Saudi Arabien, Katar oder Aserbaidschan musst Du erst einmal schlüssig darlegen.
Ich finde das interessant, dass du meinen Beitrag zitierst aber das von mir markierte Wort dort einfach unkommentiert eingefügt hast. Erhellend.
Das ist leicht: Länder wie Saudi Arabien, Katar oder Aserbaidschan haben bislang einfach davon abgesehen, europäische Länder zu überfallen. Die Sache läuft dort eindeutig anders.
Stimmt, dort läuft das ganz anders. Saudi Arabien und Katar haben halt nur - völkerechtswidrig - den Jemen überfallen und der liegt nicht in Europa.
Aber so ist das halt bei uns, wenn man im Völkerrecht mit zweierlei Maß misst: Den einen sanktioniert man und bei dem anderen kauft man seine Ressourcen ein. Der eine ist ein Diktator und die Verkörperung des Bösen an sich und die anderen sind unsere "nicht-demokratischen" Freunde, die zwar auch unsere "Werte" nicht teilen, aber bei denen ist das egal.