Will C schrieb am 21.07.2019 22:20:
Bei Diskussionen über KI frage ich häufig "was ist denn eigentlich Intelligenz?"
Mein Vorschlag, kurz gefaßt: geistige Eigenständigkeit.
Damit meine ich die Fähigkeit, eine nachvollziehbare Kombination selbständig zu finden, um aus 2 (oder mehr) bekannten Fakten ein weiteres Faktum zu generieren.
So ist für mich z.B. die selbständige Entdeckung der *Addition* von 2 Glasperlen und 3 Glasperlen zur *Summe* von 5 Glasperlen ein intelligenter Akt. Ebenso z.B. die Weiterentwicklung von Baumstämmen als Rollen zu Baumscheiben als Räder. Wohlgemerkt: ohne daß vorher Summen oder Räder dem Intelligenzträger schon bekannt waren.
Meiner Ansicht nach kann eine subjektlose und daher vollständig motivationslose Maschine das nicht leisten. Eine vom Menschen einprogrammierte Motivation wäre dagegen beschränkt auf schon Bekanntes. Ansonsten würde es der Mensch selbst erfinden.
Was eine solche Maschine kann und auch soll, ist Datenverarbeitung, auch Mustererkennung und dergleichen. Sie kann den Menschen enorm nützlich sein, als Werkzeug. Sollte sie mehr werden, müßte umgekehrt den Menschen die Intelligenz genommen werden.
Dabei gibt es in der Tat gewisse Fortschritte...
gruß efka
.