Ansicht umschalten
Avatar von Pnyx (1)
  • Pnyx (1)

mehr als 1000 Beiträge seit 01.07.2017

ablegen in den Rundordner

Ich wüsste nicht, warum man sich mit diesem ultra-technokratischen Schwachsinn überhaupt befassen sollte. Die transhumanistischen Projekte werden grandios scheitern und sich damit von selbst erledigen. KI hat zwar Einfluss auf die Arbeits- und Lebenswelt, doch zeichnet sich bereits eine Ernüchterung, ein Abflachen des Hypes ab, da die Chancen zur Generierung von Profiten weit kleiner sind als immaginiert.

Zum Teil erklärt von Westphalen selbst die Gründe dafür. Da ist die Notwendigkeit der Verkörperung. Der Mensch ist nicht bloss sein Gehirn. Er ist sein ganzer Körper. Entscheidend ist das völlige Fehlen des Verständnisses dafür, was genau Bewusstsein ist und wie es entsteht und aufrechterhalten wird. Ein Mensch ist - man kann es weiter fassen, jedes Lebewesen mit einem nennenswerten Gehirn ist nicht determiniert, nicht kommensurabel, nicht nachbaubar. Bzw. lediglich als funktionsdefizitäres Modell.

Auch wenn es heute in wissenschaftlich maskierter Form daherkommt - es handelt sich immer noch um dieselben Allmachtfantasien, die mangels Realisierungsmöglichkeit via magisches Denken immaginiert werden. Wir müssen uns nicht drum kümmern, wenn jemand sich einfrieren lässt. Auch er, oder sie ist dann dead as a doornail, wie jede andere gestorbene Person auch, und bleibt es auch. Die auf christlich fundiertem Geist - Materie-Dualismus fussende Hoffnung auf Wiederauferstehung wird nicht erfüllt. Den heiligen Geist gibt es nicht, und auch keinen unheiligen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.03.2024 15:29).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten