Ansicht umschalten
  • elklynx

mehr als 1000 Beiträge seit 07.04.2004

Sicher?

Ich spreche nicht Russisch fließend und muss die Präfixe nachschlagen, aber soweit sich das mir darzustellen scheint, und eine russisch sprechende Dame sagte mir einmal ähnliches, steht das при- in приднетровье für "an" bzw. "am" (Russisch hat keine Bestimmt-Unbestimmt-Artikel), es ist also die Republik "am" Dnjestr. In Rumänisch verliert der Fluss das D, weil romanische Sprachen (außer real gesprochenes Französisch) große Konsonanten-Cluster nicht mögen. Auch wenn man vielleicht an придирка (laut dict.cc Schikane) denken könnte. Ich mein, wenn nicht die ganze Ukraine Russischer Vasall ist, ist Transnistrien/Pridnestrowien für alle außer sie selbst ein unbequemes Problem - für Russland hat das ohne die Ukraine logistisch null Sinn, "der Westen" kann damit auch nichts anfangen, weil die Pridnestrowier ja nicht in den Westen wollen. Also kurz, "Ganz-Moldawien" ist sowas wie Nordirland, nur auf Steroiden, weil bei den muslimischen Gargausen gar nicht gesagt ist, dass deren tagesaktuell eher prorussische Haltung nicht in Zukunft antirussisch werden könnte, wenn Russlands Konflikt mit muslimischen Minderheiten wieder aufflammen sollte - das ist ja auch nur zur Ruhe gekommen, weil Kadyrow gleichzeitig Muslim und offiziell Putinist ist.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.03.2024 21:52).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten