FIAE-Flix schrieb am 09.05.2022 22:55
Klar. Macht auf jeden Fall Sinn, da Taiwan (was mehr oder weniger zu China gehört, je nach Sichtweise) ja wohl so ziemlich der wichtigste Standort für Halbleiter in China sein dürfte. Daher in meinen Augen auch das große Interesse für Taiwan.
Das dürfte wohl Geschichte sein:
https://www.elektronikpraxis.vogel.de/boom-fuer-halbleiter-made-in-china-a-1088675/
so eine Fabrik stampft man aber nicht mal eben aus dem Boden. Der Trend ist aber klar, kritische Fertigung eher zuhause durchzuführen.
Das wäre vernünftig, noch vernünftiger wäre es gewesen, die US-Unternehmen zu verpflichten, zumindest eine Teil der Produktion im Land zu belassen.
Das frisst zwar Rendite, schafft aber auch weniger Abhängigkeit.
Das Personal wird sicher nicht das Problem sein.
Wenn das mal kein Irrtum ist.
In einem gesunden Unternehmen zieht man sich kontinuierlich die nächste Generation an Fachkräften heran.
Wir so eine Firma wg. Verlagrung geschlossen, fällt dieser Erneuerungsprozeß weg und nirgendwo findet technische Entwicklung so schnell statt wie in der Hightech-Branche.
Wer da den Anschluß verpasst, holt den, wenn überhaupt, nur mit Mühe wieder auf.
Ja, klappt natürlich nicht so gut - da ist massiver Produktionsausfall über mittlerweile Jahre der effektivere Anreiz
Würde ich so nicht sagen.
Wenn die Importzölle so hoch sind, dass sich eine Verlagerung gar nicht erst lohnt, werden sich die Unternehmen zweimal überlegen, ins Ausland zu gehen.
Gerechtfertigt ist das auf jeden Fall, denn sie haben ja auch von den günstigen Bedingungen im Ursprungsland profitiert.
Den gleichen Erfolg hätten die z.B. in einem Drittweltland nie erreicht.
Dass man überhaupt über Freihandel nachdenkt, der mit billigen Importen die Restwirtschaft an die Wand fährt, weil die nicht zu gleichen Bedingungen produzieren kann, damit die Steuereinnahmen reduziert und die Sozialausgaben erhöht, ist nur dem Lobbyismus und der Korruption geschuldet.
Deswegen mußte auch Trump weg und der korrupteste Politiker der USA an seine Stelle treten, wobei ich absolut kein Fan von Trump bin.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (09.05.2022 23:51).