OberstMeyer schrieb am 10.05.2022 16:08:
Es geht in einer Diskussion nicht um "Haltung" oder "Meinung"
Da hast du aber in Deutsch bei den Textarten nicht aufgepasst! In einer Diskussion geht es ausschließlich nur um "Meinungen" und "Haltungen"!
Eine gute Diskussion besteht darin, dass man seine "Haltung/Meinung" nachvollziehbar und überzeugend darlegt und evtl. mit überzeugenden Quellen belegt.
zumindest in einer außerhalb des Kneipentisches, sondern um Austausch von Informationen und deren Analysemethoden.
DU bist für mich ebensowenig in dieser Diskussion ein Analyst oder Informant, wie ich für dich!
Beides ist aber auch nie Inhalt einer Diskussion.
Inhalt einer Diskussion ist immer, wie man seinen Gegenüber von seiner Meinung/Überzeugung einnehmen kann. Analysiert und informiert hat man sich bitteschön schon vor der Diskussion, und in einer Diskussion schaut man eigentlich nur, ob seine Analyse/seine Infos der Analyse/den Infos des Gegenübers standhalten.
Das, was du meinst, ist die Dort der Schulhofkeilerei, infantil.
Wenn man noch nicht mal weiss, was eine Diskussion eigentlich ist, dann könnte man innerhalb einer Diskussion so einen Eindruck kriegen! ;-)
Aber abgesehen davon, dass du nicht weißt, was eine Diskussion ist und wie man sie führt, hast du noch ein viel größeres Problem:
Du willst in Wahrheit eigentlich über was ganz anderes diskutieren, informieren und/ oder Analysen betreiben...
Sollte ich deinen Diskussionsanspruch/deine Diskussionsdefinition ernstnehmen sollen , dann würdest du die Empathie aufbringen, mir Argumente zu liefern, die meine Argumente widerlegen wollen und nicht einfach nur überschreiben.
Du willst mir einfach nur deine Überzeugung überstülpen, mit "Argumenten", die du -meiner Meinung nach- nicht mal selbst als überzeugender wahrnimmst?
Das kann doch auch für dich nicht stimmig sein, oder?