Ansicht umschalten
  • Stefan Neis

750 Beiträge seit 18.04.2006

Re: Warum soll die Ukraine um jeden Preis in die NATO??

Politikberater schrieb am 09.05.2022 16:09:

Selbstverständlich kann Russland das nicht dulden, warum soll es ums verrecken trotzdem so sein?

Wer sagt denn, dass es ums Verrecken so sein soll? Das ist doch auch schon eine Propagandalüge. Die NATO sagt doch bisher "Nein, danke, auf absehbare Zeit wollen wir die Ukraine und Georgien nicht aufnehmen". Es ist doch die Ukraine die partout in die NATO will, weil sie den schriftlichen Sicherheiten für sich selbst seit der Krim-Invasion nicht mehr vertraut.

Eine neutrale Ukraine, schriftliche Sicherheiten für Russland und es ist wieder Frieden!

Warum sollte das irgendetwas nutzen? Die schriftlichen Sicherheiten für die Ukraine, die's im Austausch für den Verzicht von Atomwaffen sogar von Russland selbst gab, waren doch offensichtlich das Papier nicht wert, auf dem sie standen (https://de.wikipedia.org/wiki/Budapester_Memorandum). In Teilen der Ukraine herrscht seit über 8 Jahren Krieg. Warum würde irgendwer glauben, dass eine neue Vereinbarung mit Russland etwas wäre, an das sich irgendwer gebunden fühlte?

Was will die NATO (USA) denn wirklich?

Die viel spannendere Frage ist doch: Was will Putin denn wirklich? Bisher wissen wir nur, er will die Ukraine von der Landkarte tilgen. Und nenn mich einen Militaristen, aber ich kann verstehen, dass das für den größten Teil der Bewohner der Ukraine kein akzeptabler Kompromiss ist. Und nenn mich darüber hinaus naiv, aber ich glaube der NATO, dass ihr Interesse sich darauf beschränkt, die Ukraine so weit zu stärken und Russland so weit zu schwächen, dass Putin bereit ist, mit Vertretern der Ukraine ernsthaft über einen Frieden zu verhandeln.

BTW, wenn wir darüber reden was "Russland dulden kann", was ist denn die Prognose, was der von Russland quasi erzwungene NATO-Beitritt von Schweden und Finnland auslösen wird?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten