Ansicht umschalten
Avatar von Viola 23
  • Viola 23

47 Beiträge seit 17.08.2022

Re: ... wieder Krieg in Europa

Obama wollte gemeinsam mit den Russen alle Atomwaffen abschaffen - das spricht eher für realitätsferne Vorstellungen über die geopolitischen Traditionen, in denen sich ein Putin bewegt, als für Feindschaft.

Ok., muß irgendwie an mir vorbei gegangen sein, war das vor oder nachdem Obama Russland öffentlich zur Regionalmacht degradiert hat, so aus Neugier. Und die Logik erschließt sich auch nicht so recht, wollte Obama dass dann nur die verbleibenen Staaten a la Pakistan, das vollkommen unbedeutende China etc. die behalten oder sollten die mitmachen?

Die Folge war die Annexion der Krim und die Quasi-Annexion des Donbass 2014.

Aha, und ich dachte das war die Folge des von den USA mit Milliarden gefördeten Putsches 2014 auf dem Maidan und die daraus erwachsene antirussische Politik der ultranationalistischen Kräfte aka der Versuch die Klauen an den Schwarzmeerhafen zu legen. So kann man sich irren.

...und später Hilfe für die Ukraine beim Aufbau einer modernen Armee, die sich jetzt auszahlt.

Echt, wieder falsch gelegen. Ich dachte die wurde genau dafür aufgebaut um Russland zu provozieren, hat's geklappt?

Die Amis stiegen aus dem INF-Vertrag aus, den Russland längst ausgehebelt hatte und unternehmen große Anstrengungen den technologischen Vorsprung der Russen auf dem Gebiet moderner Erstschlagwaffen aufzuholen

Ja, ja, der Amerikaner, nie um eine Ausrede verlegen; Merke,: Schuld sind immer die anderen. Der böse Russe aber auch, da kann man gar nicht anders, nie hält der sich an Verträge, muß an seiner wilden Natur liegen. Auf die USA kann man immer bauen, nie würden die vertragsuntreu werden, wenn sie denken in der überlegenen Position zu sein, haben wir ein Glück aber auch, dass der immer Gutes im Schilde führt.

Trotzdem hätten die Amis in der Ukraine eine Einigung auf einen Status quo mit ein paar Zugeständnissen einem riskanten Stellvertreterkrieg sicherlich vorgezogen, weil sie sich eigentlich auf die kommende strategische Auseinandersetzung mit China fokussieren wollen.

Ok, ich geb's auf, Geopolitik ist echt nicht so Ihr Ding. Ok, einer noch,

An Russland selbst haben die Amis null Interesse.

Genau, wie unglaublich fair die Amerikaner mit der Schwäche Russlands unter Jelzin umgegangen sind. So wünscht man sich das, wenn das größte Land der Erde mit unermeßlichen Bodenschätzen am Boden liegt; deswegen muß Putin seine Landsleute auch mit der Knute unten halten, die kommen heute noch ins Schwärmen, wenn sie an den Ausverkauf fairen Handel und die Armut den Wohlstand denken, der ihnen danach versagt blieb. Immerhin glaube ich nach Ihrem "Beitrag" auch ohne Ahnung von höherer Physik zu haben an Paralleluniversen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (31.08.2022 19:38).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten