Donald Tusk, der Vorsitzende des Europäischen Rates, nannte die Entstehung, "eine gute Nachricht für Europa und die NATO und eine schlechte für unsere Feinde"
Jeder einigermaßen gebildete Bürger kann bei Tusk und Genossen aus EU und vor allem auch deutscher Merkel-Regierung nur noch einen kompletten und deshalb so gefährlichen Realitätsverlust konstatieren!
In der Tat, wer soll denn außer Russland Feind sein? Mit solchen abenteuerlichen Konstrukten wie PESCO fördert die EU die Blockbildung und daraus die Entstehung von Konflikten, denn Russland wird seine Verbündeten in Asien suchen und sie werden Iran und China heißen. Eine Provokation durch die EU war z. Bsp. der militärische Teil des Assoziierungsabkommens mit der Ukraine, welches von der EU und den USA mit Gewalt und Erpressung durchgeboxt wurde!
"Konflikte und Krisen um uns herum" notwendiger, das Potential des Terrorismus habe die Mehrheit der europäischen Staaten überzeugt.
Auch diese Konflikte und Krisen sind nichts anderes als das Ergebnis irrationaler und aggressiver westlicher Politik!
Irak- und Syrienkrieg, die humanitäre Katastrophe in Libyen, im Jemen, der Krieg in der Ukraine, all das sind ohne jeden Zweifel die Ergebnisse aggressiver westlicher Politik und die EU bzw. deren Mitgliedsstaaten waren aktiv an deren Herbeiführung beteiligt!
"Die Welt ist aus den Fugen", verkündete der jetzige Bundespräsident Steinmeier! Das gerade er einer der Verantwortlichen dafür ist, scheint er nicht begriffen zu haben! Immerhin saß er als Kanzleramts- bzw. Außenminister an den Schaltstellen!
Wenn man sich die Statements der verantwortlichen Politiker wie Tusk dazu anhört, so hat man den Eindruck, die leben in einer völlig anderen Welt und haben überhaupt nicht begriffen, was sie hier angerichtet haben!
Und in ihrer Arroganz und Weltfremdheit provozieren sie weitere Konflikte, insbesondere mit Russland und fördern die Gefahr eines neuen Weltkrieges enorm!