Nach Studium von Nawalnys-Wikipdedia-Artikel und mit der Annahme, dass US-Geheimdienste sicher noch ausführlichere Persönlichkeitsanalysen haben, könnte man diese Drohung als indirekten Selbstmord-Aufruf ansehen.
Nawalny begann seinen Rachefeldzug nachdem er 2007 aus der Partei flog. Nach seiner Verurteilung wegen der Nebenher-Geschäften als Post-Angestellter sprach er laut Wikipedia "Putins Regime die Existenzberechtigung ab und forderte dessen Zerschlagung".
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Alexei_Anatoljewitsch_Nawalny&oldid=213012132#Fall_Yves_Rocher
Liest man den original Guardian-Artikel steht da allerdings (translate-Google): Die Behörden foltern und vernichten Angehörige ihrer politischen Gegner. Dieses Regime verdient es nicht, es zu verlassen, es muss zerstört werden.
Dem Satzbau nach redet Nawalny da eindeutig von "den Behörden" konkret der Richterin, die er im Gericht auch schon darauf angesprochen hat (translate-Google): „Schämst du dich nicht für das, was du tust?“ Nawalny sagte dem Gericht und Richterin Yelena Korobchenko.
http://translate.google.de/translate?u=https://www.theguardian.com/world/2014/dec/30/kremlin-critic-navalny-given-suspended-sentence-brother-jailed
Ich denke, dass westliche Presse, Nawalny und Wikipedia in einem Team spielen, die ganz problemlos Zitate verfälschen und nach Belieben ausdeuten dürfen, wenn dem gemeinsamen Ziel damit gedient ist.
Als Nawalny nach seiner Pseude-Nowitschok-Vergiftung in Deutschland bald wieder auf dem Damm war und wochenlang seine Bewährungsauflagen nicht erfüllte, gehörte das zu seinem selbstschädigenden Plan, mit mächtig Tamtam nach Russland zurückzukehren um sich dort Verhaften und Verurteilen zu lassen.
Wie weit er geht, um "das Regime" zu zerschlagen und ob das funktioniert, muss sich noch zeigen.
Dass Nawalny Nebenher-Jobs hatte und damit mit seinem Bruder seit 2007 ordentlich Geld verdiente, und dass er sich heftig brüskiert, wenn die Behörden gerade ihn bremsen, spricht Bände darüber, wie er zu Korruption tatsächlich steht.