Ansicht umschalten
  • MasterDust

mehr als 1000 Beiträge seit 15.01.2014

Ich frage mich immer, was das mit vorindustrieller Zeit soll

Ist ernst gemeint.

Ich verstehe durchaus, dass man gern irgendeinen Vergleich haben möchte.

Nur ist es einfach absurd die vorindustrielle Zeit als Vergleich zu nehmen. Denn Tatsache ist, dass die Menschheit größtenteils eben nicht mehr in der vorindustriellen Zeit lebt (und das auch mit absoluter Mehrheit nicht will). Demzufolge ist es auch absurd zu fordern oder sich zu wünschen, dass Temperatur, Treibhausgase, Energieoutput usw. wieder auf vorindustrielle Zeit sinken.

Insofern wäre es doch mal angezeigt als Maßstab die Zeit zu nehmen als es global eben zu massiver Industrialisierung kam, sprich 1920-30 in etwa. Und basierend darauf Klimaschutz zu betreiben in dem man prüft, ob man weniger klimaschädliche Gase (nur ein Beispiel) mit moderner Industrie generiert (ist der Fall übrigens).

Ein weiterer Punkt ist, dass man nun mal Schwellenländern nicht verbieten kann eben auch eigene (klimaschädliche) Industrie aufzubauen.

Kurz um, man sollte weg kommen von "Wünsch dir was!" oder absurden unrealistischen Klimazielen (1,5°C), und dahin kommen zu schauen wie man denn global mit den Folgen des Klimawandels umgehen kann (Reduktion geht eben nur sehr begrenzt). Natürlich ist es ehrenhaft einen weiteren Temperaturanstieg (ein Beispiel) zu begrenzen, nur muss eben auch das realistisch sein.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten