Neuer Stab im Wirtschaftsministerium kümmert sich jetzt um die Beschaffung
Es gäbe noch einige weitere Beispiele. Nun organisiert Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nach Informationen von Business Insider die Zuständigkeiten bei dem Thema neu – und sorgt für eine Entmachtung Spahns:
So soll nicht im Gesundheitsministerium, sondern im Wirtschaftsministerium ein Stab aufgebaut werden, der sich um die Beschaffung von Schutzmasken kümmert und sich dabei vor allem auf den Aufbau einer nationalen Produktion konzentriert.
Gerade Letzteres ist eine immer wichtigere Aufgabe, da der Bund bislang große Schwierigkeiten hat, sich auf dem Schutzausrüstungs-Weltmarkt gegen Einkäufer aus den USA und anderen Ländern durchzusetzen.
Nicht umsonst hat die Bundesregierung inzwischen auch Firmen wie VW, Lufthansa oder BASF mit dem Kauf und der Logistik beauftragt. Schon das war ein Zeichen dafür, dass Spahns Haus allein diese Aufgabe nicht zugetraut wird.
https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/nach-schutzmasken-debakel-in-krankenhaeusern-und-arztpraxen-kanzlerin-merkel-organisiert-beschaffung-neu-und-entmachtet-damit-minister-spahn/