... interessiert das die Regierungen keinen Hauch.
Da ändert sich gar nichts, überhaupt nichts, weil die "Macht" der Straße wirkungslos ist, wenn die Regierung nicht mitmacht. Eher in vielen Fällen hat man noch politisch, ideologisch und wirtschaftlich mitgemacht - mal mehr, mal weniger offen.
Die Geschichte reicht, was die meisten wissen sollten, von den weltweiten Demonstrationen gegen den Vietnamkrieg, bis zu Afghanistan und Irak.
Wenn die die Regierungen sich nicht den Forderungen der Demonstranten anschließt und wenigstens politisch gegen die Aggressoren wendet.
Seit 1949 hat sich keine Bundesregierung gegen Kriege der USA, GB, F und anderer NATO Mitglieder gewendet. Neee, noch schlimmer, man hat in Afghanistan sogar beim Morden eines wehrlosen Volkes mitgemacht. Schröder und Fischer haben den Irakkrieg zwar nicht mitgemacht, aber nie öffentlich verurteilt, sondern noch aus der Hinterhand unterstützt. Wo bei ich denke, die wussten nicht, wie sie den Deutschen klarmachen sollten nun noch nach Jugoslawien und Afghanistan bei einem gleichzeitig dritten Krieg mitzumachen. Da waren denen die offenen Lügen der Amis wohl bekommen.
Die deutschen Regierungen haben auf die Meinung der Deutschen geschissen.
Sie haben nie im Interesse der Deutschen gehandelt, obwohl sie wussten, dass im Zweifel die Zielkoordinaten deutscher Städte in sowj. Raketen programmiert waren - und heut noch in russischen Raketen sind.
Bei den Massenprotesten der Bundesbürger gegen die Remilitarisierung der Bundesrepublik in den 50ern.
Bei den Massenprotesten gegen die Stationierung atomarer Waffen Ende der 50er, Anfang der 60er.
Bei den politischen und sozialen Protesten der "68er" und gegen den Vietnamkrieg.
Bei der Entstehung der Friedensbewegung Ende der 70er bis zur Stationierung der Atomraketen Anfang der 80er wo sich an Demonstrationen über die Jahre Millionen Menschen beteiligt haben.
Demonstrationen gegen den Afghanistankrieg.
Demonstrationen gegen den Krieg gegen den Irak.
Und das sind nur die größeren Protestaktionen und Demonstrationen über einen längeren Zeitraum.
Und in den USA, als größter Aggressor nach dem 2. WK, Widerstand gegen die Regierung geregt hat, wurden die erbarmungslos niedergeknüppelt und wurden auch schon mal Demonstranten erschossen.