Humayun schrieb am 17.08.2022 07:41:
Der Mensch muss auch Mal schlafen, ich zumindest schon.
"RT Radio" war sicher sehr argumentativ von dir - was nicht passt, einfach wegbügeln.
Was die Frage der russischen Zivilgesellschaft angeht, so steht die Antwort ja ausführlich im Artikel, was ich aber bemerkenswerter finde, ist, dass die Russen die gleiche Sicht haben müssen, wie der Westen - sonst werden sie bestraft. Gilt auch für andere Länder.
Und nochmal: ich bezog mich explizit auf Politiker, die jetzt lauthals eine moralische Haltung fordern, welche sie selbst in anderen Fällen nicht liefern - @killingfields hat es ja inzwischen beschrieben.
Dein Angriff gegen meine Person sagt im Übrigen alles.
nun es war eben Radio RT, und die Mär vom armen Donbass ist schon dermassen oft durchgenudelt worden, wenn auch nicht mit dir, das bringt keinerlei Erkenntnisgewinn.
https://ukraine.un.org/sites/default/files/2022-02/Conflict-related%20civilian%20casualties%20as%20of%2031%20December%202021%20%28rev%2027%20January%202022%29%20corr%20EN_0.pdf
vielleicht hilft dir das ja, das alles mal ein bisschen einzuordnen.
Und natürlich müssen die Russen nicht diesselbe Sicht haben wie der Westen. Wenn sie aber der Ansicht sind, dass es vollkommen in Ordnung ist, wenn sie ihr Territorium mit militärischer Gewalt vergrössern, dann muss man das eben auch kritisieren können, und sie sind dann auch in einer Mitverantwortung für ihre politische Führung.
Und nein, du bezogst dich zunächst mal auf 'Länder', die irgendeinen imaginierten 'Russenhass' pflegen würden. In dieser ganzen Breite. Es geht aber nicht darum, ob irgendwer jetzt Russen 'mag' oder nicht. Man kann sowieso weder eine ganze Bevölkerung mögen oder hassen. Das geht nur mit einzelnen Menschen, und da ist mir persönlich die Nationalität wurscht. Die kenne ich oft genug nicht mal.
Aber wenn die russische Bevölkerung die Untaten ihrer politischen Führung billigt und unterstützt, dann trägt sie eben auch eine Mitverantwortung für diese Untaten. Und die kann sich eben auch in Einreisebeschränkungen äussern. Selbst das finde ich allerdings rein pragmatisch eher weniger sinnvoll, auch wenn's vielleicht gerechtfertigt wäre.