Ansicht umschalten
  • lucia

743 Beiträge seit 04.12.2023

Re: Von Dr. "Pille" McCoy haben wir gelernt, wie die Medizin

ondori schrieb am 05.10.2024 01:16:

NB: Der persönliche Scholzomat sorgt für Gedächtnis-Hygiene!

Seh ich bisserl anders. Denk dabei an 'die Fabel von Priol und Schramm' wegen dem Lügner und dem Verlogenen - in der Anstalt war das, unvergessen - die beiden haben sich auf Hannah Arendt bezogen. Mag sein, daß die Wahrheit beim Lügner am besten aufgehoben ist - wenn der Verlogene aber seine Lügen schließlich selber glaubt, und am End' kommt dann das dicke Ende daher und sagt: 'Schau mal her' - dann könnts einen kataklysmischenZusammenbruch geben.
Also ( besser ist das find ich) sich seinen Schattenanteilen beizeiten stellen. ( Klugscheißmodus aus der Küchenpsychologie, mfg;) )

Wegen 'Bluu':

Klingt interessant, wird aber "verwässert" durch den Link zu Bloomberg, was mich vermuten läßt, daß es eher um finanzielle Aspekte geht.

Von Bloomberg ist mir da nichts bekannt!?
Aufmerksam zum ersten Mal drauf geworden vor einer Weile- wegen Lübeck und Torte- mit Torte ist da jetzt nichts mehr, da ist eben nun 'Bluu' - und die haben unlängst einen EU-Förderpreis erhalten- 1,3 Millionen Euro. Sie kooperieren mit der Fraunhofer-Einrichtung für marine Biotechnologie. Also mir jedenfalls sympathischer als Waffenproduktion. Außerdem - 'ohne Moos nix los' - natürlich kostet Forschung auch Geld. Solches allerdings finde ich sinnvoll, weil pro Leben- auch unter Berücksichtigung eben tierischen Lebens - als ob unsere Meere nicht schon überfischt wären - und: als ob es nicht genügend Leute gäbe, die Hunger haben, weil ihnen andere mit Riesentrawlern das Essen vor der Küste weggefischt haben, uswusf...

Erst kommt das F und dann die M! Für die Übermoral muß man schon ziemlich empfänglich sein...

Ganz so existenzialistisch seh' ichs nicht. Bisserl 'Martin' ist da bei mir immer noch mit bei! Moral gehört schon auch dazu. ( Obwohl selber noch nie in so extremen Situationen war, daß ich hätt überlegen müssen, ob ich das allerletzte Stück Brot selber esse oder den wirklich letzten Schluck Wasser selber trinke, statt ihn mit dem Mitgefährten zu teilen) Aber Kriege - in welche einen imperialistisch Anspruchsvolle, und Geostrategen wegen Ressourcen, auf die sie lauern, hineinhetzen wollen, die bringen noch jegliche Moral zu Fall. Und dann 'fressen wir wieder vier Jahre lang Gras'. Für wen? Und: für was? Geredet hab ich mit zweien( einer war mal Nachbar, der andere war auf orthopädischer REHA wo ich auch war- er kümmert sich heute um Jugendliche) die wegen dem was sie durchgemacht hatten, das Problem mit dem Alkohol bekommen haben. NICHT lustig :(
Und dann wundert einen das, wenn Traumatisierte im Alkohol das vergessen suchen? Ich mag dem Professor nicht widersprechen, er wird schon wissen, er hat ja geforscht - aber dennoch ist für mich jegliche Diskussion über Wohlverhalten solange Makulatur, so lange Welt nicht einsichtig wird und die Kriege endlich mal beendet!

*Wenn man die Welt - bzw., wenn man dazu beiträgt, daß die Welt mit jedem Tag a bisserl schöner, lebenswerter wird, dann muß man auch nicht mit'm Finger auf die zeigen, die so sensibel sind, daß sie sie sich nur noch schönsaufen können. Dacht ich halt.
Und dann brauchts vllt. auch keinen mahnenden Paracelsus mehr dazu mit dem sehr berechtigten: sinngemäßen: "Ein jed Ding ist ein Gift, die Menge machts, ob ein Ding ein Gift ist."

lg

Jo, wer sich auskennt, bezieht sich auf Paracelsus, wenn's wehtut, pfeift man sich halt Paracetamol rein😠

Kein Grund, zu grollen;) Die waren nicht grad doof, früher - und auch wenn der Begriff 'ganzheitlich' heut einigen ein rotes Tuch ist ( wozu einige Scharlatane auch grad in jüngerer Zeit nicht wenig beigetragen haben, leider) - wo man sich zu sehr spezialisiert, kann es passieren, daß man den ganzen Menschen aus dem Blick verliert.
Hüfte und Ischias lassen übrigens ebenso grüßen wie die Rotationsmanschetten /Schultergelenke. Retrospektiv tät ichs mal so sagen: Wer manches früher gewußt hätte, wär sanfter mit sich umgegangen - was meint, hätte nicht so viel schwere körperliche Arbeit geleistet ( Landwirtschaftliche Betriebe, bspw. - oder Fließbandarbeit - oder oder oder...).
Gegen Massenbesäufnisse bin ich genauso wie vermutlich Du auch - aber: lasse mir - trotz alledem - mein gelgentliches Guiness nicht nehmen, und auch nicht - noch weitaus seltener und nur an ganz bestimmten Tagen - meinen Bushmills. Bewußt! Ansonsten gibts immer gerne: *'Gänsewein' - find ich einen netten Begriff für Mineralwasser :)

Ebenfalls( gelegentlich dito: schm)herzliche Grüße und *Wohlsein!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten