In den unterschiedlichsten Foren wurde ich belächelt, aber es war für jeden außerhalb der deutsch-europäischen-demokratischen Blase war seit längeren zu erwarten, dass Trump gewinnen wird. Jetzt ist in meinen Augen der Zeitpunkt gekommen, an dem wir Europa wieder groß machen können.
Was erwarte ich für Europa von Trumps Präsidentschaft:
1. Ein Zollkrieg der den "letzten" gegen Europa deutlich in den Schatten stellen wird. Man kann von ihm halten was man will, grundsätzlich hat er aber vollkommen Recht mit der Aussage, dass die USA deutlich mehr aus der EU importiert als in die EU exportiert. laut UNCTAD bei circa 219 Milliarden Doller, wenn man jetzt noch die Rüstungsexporte aufgrund eines fehlenden wirtschaftlichen Mehrwerts rausrechnet, dürfte dies noch deutlich höher sein
2. Ich vermute der Krieg zwischen Russland und Ukraine wird enden. Trump wird die Finanzierung beenden und Europa diese nicht alleine stemmen können. Zugegebener Maßen hätte ich das gleiche auch von Harris erwartet. Die Denkfabriken und einflussreichen Politiker und andere Persönlichkeiten in den USA wollen sich gerne mehrheitlich aus diesem Konflikt zurückziehen und einen neuen gegen China starten um die eigenen Vorherrschaft zu festigen.
3. Vermute ich einen Konflikt mit China. Ich denke der wird sich während der kommenden vier Jahre auf sanktionspolitischer Ebene abspielen. Dafür sind Trump und seine neuesten engen Vertrauten, allen voran Musk, zu sehr Geschäftsmänner als das sie komplett auf China verzichten könnten.
4. Den Konflikt im Nahen Osten kann ich persönlich noch nicht abschätzen. Ich würde eher auf einen ausgeweiteten Konflikt als auf Frieden tippen, aber wenn man die daraus folgenden wirtschaftlichen und weiteren Probleme betrachtet, ist das nicht einfach einzuordnen.
Im Großen und Ganzen sehe ich die Chance auf einen Wandel. Es bleibt abzuwarten wie sehr die EU dafür bereit ist.