Ansicht umschalten
Avatar von aerks
  • aerks

mehr als 1000 Beiträge seit 09.01.2002

Emotion über Information

NetReaper schrieb am 06.11.2024 10:26:

Offenbar steckt die deutsche Medienbranche in einer Art Filterblase fest, wenigstens was bestimmte Themen und/oder Blickrichtungen angeht.

So siehts aus. Obwohhl "Filterblase" halte ich in dem Kontext für einen Euphemismus. Da werden gezielt schon seit langer Zeit gewünschte Narrative herbeigeschrieben. Lässt sich bei Medien zwar im Prinzip nicht komplett verhindern aber die Penetranz und Dreistigkeit mit der das in den letzten Jahren hier gemacht wird ist schon enorm.

Und der normale Durchschnitts-Peter-Müller wird sich trotzdem weiter "gut informiert" fühlen. Egal wenn jetzt klar wird dass wieder mal nur Wunschkonzert berichtet worden ist. Gleiches Schema Russland. Oder irgendwelche "Farbrevolutionen". Da wird nur über manche Länder berichtet wenn es gerade der NATO gut in den Kram passt.

Es reicht völlig wenn die Medien "ein gutes Gefühl" vermitteln auf der "richtigen" Seite zu stehen. Dann werden die Leute auf Facebook irgendein SolidaritätsIcon in ihr Profil kleben und sich gut fühlen. Das reicht 80% völlig aus. Die Medien spielen uns wie eine Violine und sie werden es weiter tun weil es funktioniert.

Da ist keiner "überrascht".

Bewerten
- +
Ansicht umschalten