Coroico schrieb am 06.11.2024 13:21:
Naja man sieht ja erstmal in der Ukraine das sich der moderne Krieg aufgrund von Drohnen komplett verändert hat. Gestern habe ich ein Bild von einem neuen Chinesischen Militärschiff gesehen wo man vermutete das es ein Drohnenträger werden könnte.
Ich könnte mir vorstellen das man einen Amerikanischen Flugzeugträger mit 2000 anfliegenden Drohnen durchaus etwas überfordern könnte.
Drohnen haben noch weniger Reichweite als Flugzeuge.
Und die Amis haben bessere Detektoren. Die russische Schwarzmeerflotte hat kein Radar, mit dem sie Bootsdrohnen im Wellengang sehen kann, und die sind auch nicht Patrouille geflogen.
Eine Trägerflotte hat da ganz andere Aufklärungsmöglichkeiten.
Auch, weil die Amis nicht aufs Geld achten müssen. Immer noch nicht.
Der Westen wollte ja die Ukrainer mit Waffen ausrüsten die 500km nach Russland reinfliegen können um dort anzugreifen.
Flugzeugträger können auch aus mehr als 500 km Entfernung zuschlagen.
Kampfflugzeuge haben nun mal eine irrsinnige Reichweite.
Die Aussage ob das zu einer Kriegsbeteiligung wird, da man auch Satellitendaten etc braucht um diese Waffen einzusetzen und die Ukrainer im Endeffekt nur den knopf drücken und die Zielsetzung etc vom Westen kommt, lautete "sobald die Waffen in der Ukraine angekommen sind, gehören sie den Ukrainern und wir haben damit nix mehr zu tun".
Das ist immer noch strittig, aber ja.
Russland überlegt Dementsprechend wenn das passiert das sie dann beispielsweiße an die Huthis ihre neuesten Antischiffwaffen liefern und das unter dem selben Motto laufen lassen. Sobald die Huthis die Waffen angenommen haben, gehören sie den Huthis und wir haben dann nix mehr damit zu tun.
Ich sehe auch niemanden, der Russland wegen der Waffen für die Huthis mit Krieg droht.
Die Kombination aus einem Drohnenwarm plus modernster antischiffswaffen könnte dementsprechend die Abwehrsysteme eines Flugzeugträgers durchaus ins Schwitzen bringen.
Die Huthis haben nicht die nötigen Mengen an Antischiffswaffen erhalten.
Aber das ist für das China-Szenario eh belanglos: wer in den Golf einfährt, kann nicht so viel Abstand halten, dass er anfliegenden Mist wirklich zuverlässig entdecken und abschießen kann; vor der chinesischen Küste ist genügend Meer und die Flugzeugträger sind praktisch unverwundbar, weil außer Reichweite.
Höchstens für Jagdflugzeuge und Bomber, aber davon hat auch China keine 3000.
Bisher nur Theorie aber man sollte sich da seine Gedanken machen
Das sicherlich, aber ich denke, die Militärplaner wissen, was geht und was nicht.
Und wenn die Amis weiterhin auf Flugzeugträger setzen, werden die Dinger auch weiterhin kaum zu versenken sein.
Bis zu dem Tag, an dem was passiert, womit kein Militärplaner gerechnet hat. Aber den kann niemand im voraus absehen, auch du nicht; genauso wahrscheinlich ist, dass die Amis ihre Flugzeugträger mit Drohnenträgern ausstatten und dann wieder keiner eine Chance hat.