Aus meiner Sicht wählt man dort nur den besten Schauspieler und da hat Trump definitiv mehr Potential.
Als amerikanisches Unternehmen mit Milliardengewinnen brauche ich lediglich 2 Parteien Geld zuzuschustern und meine Interessen sind gesichert. Viel leichter geht es nicht und das ist die Realität.
Dazu kommen sehr fähige Geheimdienste die in Kooperation mit Unternehmen deren Fortbestand in der Welt durch Regimechanges etc sichern.
Der Erste Regimechange von inzwischen über 40 nach dem zweiten Weltkrieg zeigt genau auf worum es hier geht.
In Guatemala 1953 wollte der demokratisch gewählte Präsident Jacobo Arbenz eine Landreform durchführen, welche gefährlich für den Großgrundbesitzer Chiquita gewesen wäre. In den USA gab es dann eine Propagandakampagne, die den Präsidenten als dreckigen Kommunisten dargestellt haben. In Guatemala wurde mithilfe der CIA ein Putsch durchgeführt und im Anschluss gab es eine Militärdiktatur die von den USA politisch und mit Waffen über Jahrzente unterstützt wurde. Diese Militärdiktatur wurde erst in den 1990er Jahren aufgelöst und es wurden hunderttausende Bürger von dieser Diktatur ermordet.
Seit dem zweiten Weltkrieg wurde im Schnitt jedes zweite Jahr so ein Regimechange durchgeführt oder versucht und die Interessen bzw Grundlage zur Durchführung war jedesmal ähnlich wie in Guatemala.
Da Arbeiten als Geheimdienste im Interesse von Privaten Amerikanischen Konzernen um ihren Fortbestand bzw Topposition zu sichern und gehen dafür buchstäblich über Millionen von Leichen.
Gleichzeitig reden die Amerikaner nonstop von Freiheit Demokratie Menschenrechte im Falle der Ukraine auch gerne um Souverinität etc und viele Menschen glauben es auch noch bis Heute.
Dabei ist die Realität genau das gegenteil und ein herber Schlag in die Fresse für alle Länder die schonmal regimechanged wurden.
Die Definiton von Faschismus ist immer eine schwierige Sache, eine Komponente ist wie ich verstanden habe die enge zusammenarbeit von Staat und Privatunternehmen und da wäre USA mit riesigem Abstand die Nummer 1
Mir zeigt es ganz klar und deutlich auf das die USA definitiv die beste Propaganda haben