Ansicht umschalten
Avatar von mann-oh-mann
  • mann-oh-mann

mehr als 1000 Beiträge seit 01.01.2014

Re: Gehört Sibirien zu Asien?

Zumsteinspitze schrieb am 25.07.23 10:06:

https://www.spektrum.de/news/maechtiger-fluss-trocknet-aus/1671944

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/hochwasser-sibirische-stadt-von-ueberflutung-bedroht-11272687.html

Keine Ahnung, was da los ist. Ein sehr guter Bekannter wohnt seit über 12 Jahren bei Ulan-Ude in Burjatien. Hat jetzt dort soviel geregnet, dass seine Zisterne und sein Brunnen überlaufen.

das Hauptproblem für sehr große Teile Zentralasiens liegt darin, daß aus den Ozeanen verdampftes Wasser nur schlecht bis dorthin (als Wolken) gelangt. weil die sich an Gebirgen, oder durch abkühlende Luft vorher abregnen.

daher gibt's die großen Wüstengebiete dort.
in Centralasien herrscht ein eigener, großer Wasserkreislauf. es verdustet über Sibirien, und regnet sich dort zum größten Teil wieder ab. kleinere Mengen kommen dann auch in die südlicheren Trockengebiete.

durch den Klimawandel tauen die großen Flüsse und die Gebiete drumherum intensiver ab. im Sommer. aber sie sind auch schon früher, und dann auch noch später im Jahr eisfrei.
durch diesen Effekt läuft sehr viel mehr Wasser ins Nordmeer! was dazu führt, das riesige Gebiete deutlich trockener werden. wodurch weniger verdunsten kann. dies führt unweigerlich dazu, daß die Trockengebiete noch trockener und größer werden!

und es wird sogar soweit gehen, daß riesige sibirische Gebiete, die jetzt noch den größten Teil des Sommers zu schlammig sind, für die Landwirtschaft, demnächst zu trocken dafür sein werden!!!

das Wasser wird dort dadurch gehalten, daß es nicht abfließen kann wenn es gefroren ist, oder die Flüsse durch Eis nicht durchlässig sind.

wenn das entfällt, wird der größte Teil Asiens zur Wüste.

zwischenzeitlich wird es in den trockenen Gebieten etwas feuchter werden/es mehr Niederschlag geben, da durch die Erwärmung in Sibirien mehr verdunstet.
bis Sibirien auch trocken ist.

und die großen sibirischen Ströme aufzustauen wird daran scheitern, daß die Staudämme auf Permafrost Böden nicht stabiel zu bauen sein werden.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.07.2023 10:58).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten