Ansicht umschalten
  • Luc Mareau

mehr als 1000 Beiträge seit 25.09.2006

Kleine Tricks für günstigere Tickets (für alle)

Hier mal zwei Möglichkeiten, wie man teure Zugtickets im Preis senken kann. Gilt (womöglich) auch für die Strecke London- Barcelona oder nur in Deutschland.

1. Interrail Global Pass: Das günstigste Ticket für 4 Tage kostet 258 und beinhaltet das Fahren im Heimatland an 2 Tagen. Man kann dabei spontan jeden Zug nehmen, zumindest in Deutschland, Schweiz, Österreich. In Frankreich, Spanien und Italien wird es schwieriger und bei schnellen Zügen nur mit Zuschlag.

Selbst wenn man nur in Deutschland unterwegs ist, bezahlt man damit pro Tag maximal 129 Euro. Wenn also nur noch Tickets für mehr als 130 Euro übrig sind und man hin und zurück möchte (am selben oder an einem anderen Tag), lohnt sich bereits ein Interrail-Ticket.

Für London nach Barcelona würde man damit erst einmal auch nur 130 Euro zahlen, wenn man innerhalb eines Monats auch wieder zurück möchte. Allerdings kommen auf der Strecke noch unverschämte Zuschläge dazu, aber bleibt man dabei weit unter den 384 Euro aus dem Text. Ich schätze mal 200 bis 250 Euro müsste man insgesamt rechnen.

2. Auslandstickets: Sparpreise ins Ausland bei verschiedenen Anbietern suchen und dann nur zum Teil benutzen. Ich hatte neulich eine Fahrt zwischen Schweiz und Berlin, über München. Bei DB und SBB wurden mir 130 Euro pro Strecke angeboten, bei ÖBB für dieselbe Verbindung gab es das noch als Sparpreis für 69 Euro. Das heisst der ÖBB-Sparpreis Berlin-Bregenz plus Anschlussticket war immer noch günstiger als bei den anderen Anbietern.

Die 69 Euro wären vermutlich alleine für die Strecke Berlin-München auch noch günstiger gewesen als ein Ticket für dieselbe Strecke bei DB. Man könnte also den Rest der Strecke verfallen lassen. Und im Gegensatz zu Fluglinien kann man auch auf der Rückfahrt die Fahrt erst in einem späteren Ort antreten.

Das war aber ein Sparpreis mit Zugbindung. Hat aber tatsächlich in beide Richtungen funktioniert, waren als zwei unabhängige Tickets.

Nur mal so als Idee, auf die man normalerweise nicht kommt, wie man noch günstige Tickets suchen kann.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten