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  • Hagen Hullheimer

15 Beiträge seit 05.10.2017

Werbeverbot für Flugreisen

Ein weiterer Grund ist die übermäßige Eigenwerbung der Industrie. Online-Plattformen, Zeitschriften und Zeitungen sind voll mit Werbung für Flugreisen.

Großformatige Werbespots für Fluggesellschaften laufen selbst in Bahnhöfen, [...]

Das führt zu einer in sich widersprüchlichen Botschaft. Während von der Wissenschaft den Menschen gesagt wird, dass wir neben der Energiewende auch unser Verhalten ändern müssen, um der Klimakrise zu begegnen, verkündet die Werbung auf allen Kanälen, dass wir weitermachen sollen wie bisher.

Also wenn man das weiter denkt, ist die logische Konsequenz daraus ist ein Werbeverbot für Flugreisen 😉

In Anbetracht der bereits getroffenen Maßnahmen zum Verbot der Tabakwerbung ist es angemessen, die Werbung für Flugreisen in Betracht zu ziehen und hierbei ähnliche Argumente zu berücksichtigen.

Ähnlich wie Rauchen langfristig der Gesundheit schadet, führen Flugreisen auch langfristig zum Schaden der Gesundheit. Die CO2-Emissionen, die durch Flugreisen verursacht werden, tragen zur Erderwärmung bei und haben langfristige Auswirkungen auf unseren Planeten, das Klima und die Häufigkeit von Rekordhitzewellen. Die Bewerbung von Flugreisen führt dazu, dass ein Lebensstil gefördert wird, der auf häufigen und klimaschädlichen Flugreisen basiert. Dies steht im Widerspruch zu den Bemühungen, den Klimawandel zu bekämpfen und die Umwelt zu schützen.

Die Analogie zur Tabakwerbung ist hier nicht zu übersehen. Wie die Werbung für Tabakprodukte einen Einfluss auf das Rauchverhalten hatte, kann auch die Werbung für Flugreisen das Verhalten der Menschen beeinflussen. Indem Flugreisen als erstrebenswerte und attraktive Option dargestellt werden, wird ein Lebensstil gefördert, der die langfristigen ökologischen Auswirkungen außer Acht lässt.

Ein Verbot der Werbung für Flugreisen trägt dazu bei, das Bewusstsein für die langfristigen Umweltauswirkungen dieser Reiseform zu schärfen. Es würde die Aufmerksamkeit auf nachhaltigere Reisealternativen lenken und die Menschen dazu ermutigen, ihre Entscheidungen in Einklang mit den ökologischen Herausforderungen unserer Zeit zu treffen.

In Anbetracht der bereits ergriffenen Maßnahmen zur Regulierung gesundheitsschädlicher Produkte ist es sinnvoll, ähnliche Überlegungen für die Werbung von Flugreisen anzustellen. Indem wir Verantwortung für unsere Handlungen übernehmen und umweltfreundliche Verhaltensweisen fördern, können wir einen positiven Beitrag zum Schutz unserer Umwelt und der Gesundheit zukünftiger Generationen leisten.

Okay, die Forderung ist vieleicht ein bisschen kass, aber denkt mal drüber nach.
😊

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