Chad C. Mulligan schrieb am 25.07.2023 10:31:
Sehr viel Richtiges. Das erspart es mir, das zu tun. Danke nochmal.
In Zahlen kaum zu fassen sind die Kosten, die der Allgemeinheit durch den Einspeisevorrang vonn erneuerbaren Energien entstehen. Es ist schon sehr bedenklich, wenn ausgerechnet die teuersten und unzuverlässigsten Energien einen Einspeisevorrang erhalten. Eine Einspeisepflicht haben sie nicht.
Das ist ja noch der größte Witz, daß man die SCHLECHTESTE Form der Stromproduktion staatlich privilegiert. Das ist ungefähr so als wenn man die Leute dazu zwingen würde extrem teures verschimmeltes Brot zu kaufen, bevor sie billiges gutes Brot kaufen dürfen. Absurd, aber im ökosozialistischen deutschen Strommarkt Realität. Und weil das Brot gar grauselig verschimmelt ist, muß der Schimmel extrem teuer abgekratzt werden, sonst gäb es nämlich gar kein Brot (= Stromausfall). Wie kratzt man den Schimmel vom PV/Wind-Brot teuer wieder runter? Richtig, mit einer ebenfalls relativ teuren Form der Stromproduktion, nämlich GAS. Oder mit Stromimporten aus der sexy Uranenergie, die ist billig & zuverlässig, aber in Deutschland verboten. Das ist genau so, als würde man die Produktion von billigem & gutem Brot verbieten. Komplett meschugge, völlig Gaga. Aber beim Strom Realität.
Und da wundern sich die Leute, daß die deutschen Strompreise absurd hoch sind. UND DIE STEUERN: Das EEG wurde ja deswegen vom Strompreis in den allgemeinen Steuerhaushalt verlagert, damit nicht mehr so auffällt, mit welch irrsinnigen Subventionen PV/Wind hierzulande gepampert werden. Die TRANSPARENZ, was der Wahnsinn kostet, wird systematisch verschleiert. Gibts übrigens auch anderswo: Der Länderfinanzausgleich wurde abgeschafft, damit man nicht mehr SIEHT, mit welch irrsinnigen Summen Bayern, Baden-Württemberg & Hamburg solche Schuldenlöcher wie Berlin subventionieren müssen. Geändert hat sich natürlich nichts, aber man siehts nicht mehr so gut...
Zurück zum Strom.
Ich schlage folgendes Experiment vor. Es gibt keinerlei Steuern & keinerlei Subventionen im Strommarkt. Und dann kann jeder Strom & Stromdistribution anbieten. Und dann schauen wir, was die Leute kaufen (= was also REALE Nachfrage ist!) und was sie v.a. nicht kaufen. Sie werden billigen, zuverlässigen Strom kaufen und ebensolche Stromnetze. Damit das, was da an Elektronfluß aus der Steckdose herauskommt, das Sparschwein glücklich macht.
Ich biete dann Braun/Steinkohle/Uran an, ein bißchen Gas/Öl für die Spitzenlast. Und dazu mache ich einfache klare Stromnetze, also regionale Großproduktion, da hat man die Ökonomie der Skalen im Kraftwerk UND relativ kurze Leitungen, das ist schön billig man hat auch nur geringe Stromtransportverluste. Und weil ich ja prädominant thermische Kraftwerke betreibe, IN DER NÄHE großer Stromnachfrage: Kann ich sogar noch meine WÄRME ZUSÄTZLICH verkloppen: Fernwärme. Das geht bei Wind & PV schon mal gar nicht. Mein Stromnetz ist einfach zu regeln, jede Menge zuverlässige Grundlast und bei den Spitzen schalte ich eben die Gas/Öl-Kraftwerke zu, das ist kein Hexenwerk, so wirds seit Jahrzehnten bei gude Leuz gemacht.
Und die anderen dürfen dann gerne PV/Wind & Biomasse anbieten. Und das bißchen Wasserkraft halt, was in Deutschland möglich ist.
Und dann schau mer mal, beim wem die Leuts Strom kaufen & bei wem nicht.
Der größte Witz ist dann auch noch der, daß ICH derjenige bin, der solch nutzlos-überflüssigen extrem teuren Nichtlösungen wie Wärmepumpen und Akkuautos mit Strom zuverlässig versorgen kann. Das wird der Glitzerplatten-Windrädchen-Mann nicht schaffen. V.a. nicht im Winter. Und Winterschlaf ist keine Lösung.
Ich stehe allerdings auf dem Standpunkt, daß es Akkumobil & Wärmekompressor ebenfalls nicht braucht und es für Raumheizung wie Mobilität weitaus intelligentere und billigere Lösungen gibt: Analog zum thermischen Kraftwerk beim Strom ist es thermische Lösung des VERBRENNERS, heiße er nun Öl- oder Gastherme respektive Turbodieselbenziner.
Wer dem Ökosozialismus folgt, reitet SICHER den Untergang, wer vernünftig handelt reitet Richtung Paradies. Wähle Dein Pferd! Und gib ihm kein verschimmeltes Brot.
ZM